Blick auf einen kleinen Teil der Milchstraße am nächtlichen Sternenhimmel im Landkreis Märkisch-Oderland.

© Patrick Pleul/ZB/dpa

Kleiner als der Asteroid des kleinen Prinzen: Die Erde hat gerade einen zweiten Mond

Den großen Mond, gut 380.000 Kilometer entfernt, zuletzt 1972 von Menschen besucht, kennt jeder. Aber es gibt zurzeit noch einen weiteren Begleiter.

Am 15. Februar entdeckten Astronomen des Catalina Sky Survey Teleskops, das in Tucson, Arizona, steht und nach Asteroiden fahndet, einen Himmelskörper, der wie der Mond um die Erde kreist. Das berichtet das Astroportal „EarthSky.org“.

„Kurz nachdem mein Teamkollege Teddy Pryne und ich das Objekt entdeckt hatten, haben wir den Orbit bestimmt und stellten fest, dass es von der Erdanziehungskraft eingefangen wurde“, berichtet Kacper Wierzchos dem Tagesspiegel. Er sei noch unklar gewesen, ob es ein natürliches oder künstliches Objekt, etwa Raumfahrtschrott, sei. Er habe es daraufhin „möglichen Mini-Mond“ genannt.

Maximal 3,5 Meter groß

Wie das Minor Planet Center der Internationalen Astronomischen Union jetzt mitteilt, hätten mittlerweile mehr als 50 Beobachtungen die Existenz des Körpers namens 2020 CD3 bestätigt. Laut Wierzchos handelt es sich bei dem Begleiter um einen Asteroiden mit einer Größe zwischen 1,9 und 3,5 Metern.

Er kreist aktuell in 2,6-facher Mondentfernung um die Erde. Die Analyse des Orbits legt nahe, dass der Brocken vor drei Jahren in einen Erdorbit gelangte. Die modellierte Umlaufbahn hat mit der gewohnten Ellipse des großen Monds aber wenig gemein, es ist eher ein wildes Hin und Her, das den Bezug zur Erde allenfalls erahnen lässt.

Nicht "kaum größer als ein Haus", wie beim "Kleinen Prinzen", sondern sogar kleiner ist der Asteroid (grün), der derzeit ähnlich dem Mond um die Erde kreist.