Ein Loch, das Materie spuckt: Vom Rand des Schwarzen Lochs werden Jets (orange-rot im <QA0>Ausschnitt) ins All geschleudert.

© Foto und Montage: Radboud University / EHT

Jets vom Rand eines erdnahen Schwarzen Lochs beobachtet: Das strahlende Herz von Centaurus A

Das erste Bild eines Schwarzen Lochs stammt vom Team des "Event Horizon Telescope". Jetzt hat es die Aktivität im Zentrum einer recht nahen Galaxie beobachtet.

Die meisten Galaxien besitzen ein dunkles Herz: ein Schwarzes Loch mit der millionen- oder gar milliardenfachen Masse unserer Sonne. Seit Jahrzehnte hoffen Astronomen, einen Blick in die Umgebung dieser supermassereichen Objekte werfen zu können. Mit dem Event Horizon Telescope (EHT), einem Zusammenschluss von Radioteleskopen in aller Welt, ist das seit kurzem möglich – und wird nun schon zur Routine.

Wie ein internationales Forschungsteam im Fachblatt „Nature Astronomy“ berichtet, gelang mit dem EHT erstmals ein hochauflösender Blick in das Zentrum der nächstgelegenen Radiogalaxie Centaurus A. Radiogalaxien sind Galaxien mit hoher Strahlung im Radiofrequenzbereich.

„Das erlaubt uns zum ersten Mal, einen extragalaktischen Radiojet auf Skalen zu untersuchen, die kleiner sind als die Entfernung, die das Licht an einem Tag zurücklegt“, erläutert Michael Janssen vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn. „Wir sehen hautnah, wie ein ungeheuer gewaltiger Jet, ausgehend von einem supermassereichen Schwarzen Loch, geboren wird.“

Schwarze Löcher schlucken Materie, aber schießen sie auch weit ins All hinaus

Schwarze Löcher ziehen mit ihrer Schwerkraft Materie aus ihrer Umgebung an – aber nicht alles fällt in sie hinein. Gebündelt durch starke Magnetfelder schießt ein Teil der Materie an den Polen eines Schwarzen Lochs in zwei energiereichen Strahlen mit hoher Geschwindigkeit weit ins All hinaus.

Janssen und seine Kollegen konnten mit dem EHT diese Jets jetzt 16-mal genauer abbilden als je zuvor. Bemerkenswert für die Forscher ist dabei, dass die Jets nur an ihrem Rand Radiostrahlung aussenden, nicht in ihrem Inneren. Das stelle einige der bisherigen physikalischen Modelle für die Materiestrahlen infrage, so die Wissenschaftler.

Acht Radioteleskope mussten zusammenarbeiten, um die Bilder und Beobachtungen von Centaurus A möglich zu machen. Das "Atacama Pathfinder Experiment" (APEX) in Chile ist eines davon.