Der sonnenähnliche Stern 51 Pegasi (rechts) und sein Exoplanet, der heute den Namen Dimidium trägt.

© Illustration: ESO/M. Kornmesser/Nick Risinger

Jagd nach dem ersten Exoplaneten: Wie ich zufällig mitten in den Wettlauf um eine Weltsensation geriet

Vor 24 Jahren entdeckten zwei Astronomen eine neue Welt. Am Dienstag bekommen sie den Nobelpreis. Unser Autor wurde damals Zeuge dieses Wissenschaftskrimis.

Am 6. Oktober 1995 ging eines der längsten und spektakulärsten Rennen in der Wissenschaft zu Ende. Die Schweizer Astronomen Michel Mayor und Didier Queloz gaben in Florenz bekannt: Um die ferne Sonne „51 Pegasi“ kreist ein Planet – der erste, der je bei einem fremden Stern entdeckt worden war.

Seit Kopernikus vor über 400 Jahren die Erde aus dem Zentrum des Universums verbannte, hatten Astronomen nach Planeten gesucht, die um andere Sterne kreisen. Planeten und möglicherweise auch manche Monde sind – nach gängiger Expertenmeinung – die einzigen Orte im Universum, auf denen sich Leben entwickeln kann.

Nur in günstiger Entfernung zu einem Stern herrschen Temperaturen, die der Chemie des Lebens entgegenkommen. Die Frage, ob es diese Welten wirklich gibt, wies weit über die Astronomie hinaus. Es ging um nicht weniger als um die Stellung des Menschen im Universum.

Die Schweizer Astronomen Didier Queloz (l.) und Michel Mayor.

© Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

Ich selbst geriet vor einem Vierteljahrhundert zufällig mitten hinein in ein Drama aus grotesken Zufällen und frappierenden Fehlentscheidungen, falschen Theorien und konspirativer Geheimnistuerei. Es war ein Drama, in dem im letzten Akt schließlich strahlende Gewinner und tragische Verlierer auf der Bühne standen.

Seinen Abschluss findet es erst am kommenden Dienstag, wenn Didier Queloz und Michel Mayor der diesjährige Physik-Nobelpreis verliehen wird – und ein paar andere leer ausgehen. Hier ist ihre Geschichte.

15. September 1994, Sternwarte Haute-Provence, Frankreich

Als der Boden aufhört zu zittern, tippt Didier Queloz hastig Zahlen in den Computer. Ein Stockwerk höher haben zwei Stellmotoren 48 Tonnen Stahl und Glas in Position gebracht. Eine Stunde und 39 Minuten nach Mitternacht ist das Teleskop der Sternwarte Haute-Provence zum ersten Mal auf einen Lichtfleck im Sternbild Pegasus gerichtet: „51 Pegasi“ ist einer von 140 Sternen, in deren Nähe das Genfer Team nach Planeten sucht.

Planeten leuchten nicht, sondern reflektieren nur das Licht ihres Muttersterns. Selbst mit den besten Teleskopen ist es nicht möglich, sie neben einem hellen Stern auszumachen. Stattdessen sollen die Bewegungen des Sterns den Astronomen verraten, ob ein Planet um ihn kreist. Dazu bauten Mayor und Queloz eine Art astronomische Radarfalle. Dieser Spektrograf erkennt am Licht eines Sterns, wie schnell sich dieser von uns entfernt oder sich uns nähert.

Erklärung der Methode, mit der Mayor und Queloz den Exoplaneten von 51 Pegasi gefunden haben.

© Johan Jarnestad/The Royal Swedish Academy of Sciences

Falls sich diese Geschwindigkeit im Verlauf von Monaten oder Jahren regelmäßig ändert, kann ein Planet dafür verantwortlich sein, der über seine Gravitation gleichsam an dem Stern zerrt, während er ihn umkreist. Danach fahnden Mayor und Queloz in jener provenzalischen Spätsommernacht. Doch bei den Messungen in dieser Nacht benimmt sich 51 Pegasi unauffällig. Nichts deutet auf die steile Karriere hin, die dem Stern bevorsteht.

22. September 1994, Mount Hopkins, Arizona, USA

Acht Nächte ist Queloz' erste Messung her, da richtet Bob Noyes das Tillinghast-Teleskop auf 51 Pegasi. Der Harvard-Professor und sein Kollege Tim Brown vom Observatorium in Boulder (Colorado) waren durch die Hintertür zur Planetensuche gekommen. Eigentlich sind sie Sonnenforscher, doch weil eines ihrer Messgeräte nicht wie beabsichtigt arbeitete, waren sie auf Planeten umgestiegen.

Anders als bei Queloz, erlaubt der Spektrograf von Noyes nicht, die Geschwindigkeit der Sterne sofort auszurechnen. Noyes überspielt stattdessen die Rohdaten auf ein Magnetband, um sie später auszuwerten. Wie so oft bleiben die dann aber monatelang liegen. Das wird Noyes noch bereuen.

9. Januar 1995, Sternwarte Haute-Provence, Frankreich

Der Computer spuckt in dieser Nacht für 51 Pegasi ein sonderbares Ergebnis aus: Der Stern ist hundert Meter pro Sekunde schneller als im September. Queloz zweifelt erst einmal am Messgerät und an seinem Auswertungsprogramm. Denn einen Planeten, der eine solch massive Geschwindigkeitsänderung verursacht, kann es eigentlich nicht geben.

Teleskop der Sternwarte Haute Provence in Frankreich.

© Gdgourou/Wikimedia

Es müsste ein Riesenplanet sein, der seinen Stern in sehr geringer Distanz und kurzer Zeit umkreist. Doch Riesenplaneten, so das Dogma, können nur in großer Distanz von einem Stern entstehen, wo es genügend Baumaterial in Form von gefrorenem Gas gibt. Sie benötigen Jahre für einen Umlauf. Bei Jupiter, dem größten Planeten unseres Sonnensystems, sind es zwölf Jahre.

Queloz verschweigt die Messung gegenüber Michel Mayor sogar. Er ist sich sicher, dass der Fehler bei ihm liegt, und möchte ihn selber finden.

Auch in den folgenden Nächten verhält sich 51 Pegasi scheinbar chaotisch. Queloz beschließt, den Stern so bald wie möglich wieder zu beobachten. Doch es gibt ein Problem: Das Teleskop ist erst im März wieder verfügbar. 51 Pegasi verschwindet aber im März vom Nachthimmel und taucht erst im Juni wieder auf. Queloz will aber auf keinen Fall ein halbes Jahr warten. Also versucht er bei Kollegen, die dort eigentlich gebucht hatten, Beobachtungszeit am Teleskop zusammenzubetteln. Es gelingt.

6. Februar 1995, Sternwarte Haute-Provence, Frankreich

Am frühen Abend hat Queloz weitere vier Geschwindigkeiten beisammen. Er sieht, dass sich die Geschwindigkeitsänderung alle fünf Tage wiederholt. Jetzt schickt er Mayor, der für ein Gastsemester an die Universität von Hawaii gereist ist, eine E-Mail. Drei Stunden später trifft die Antwort ein: „Donnerwetter, das gibt zu denken...“

Position von 51 Pegasi.

© Johan Jarnestad/The Royal Swedish Academy of Sciences

Mayor fordert Queloz auf, die Namen der Kandidatensterne „mit größtmöglicher Verschwiegenheit“ zu behandeln. Von nun an trägt 51 Pegasi den Codenamen „Kandidat 1“, und Queloz entfernt von jeder Grafik den Kopf, der sie dem Stern zuordnet. Die beiden Astronomen wissen, dass sie einer astronomischen Ungeheuerlichkeit auf der Spur sind.

Ihre Hypothese, dass es bei 51 Pegasi einen Planeten gebe, steht allerdings auf wackligen Füssen. Sie brauchen dringend mehr Daten. Die Zeit drängt. Anfang März wird 51 Pegasi am Horizont verschwinden.

18. Februar 1995, Sternwarte Haute-Provence, Frankreich

Didier Queloz hilft einem Techniker, Geräte neu einzustellen, und überredet ihn dazu, das Teleskop zweimal pro Nacht auf 51 Pegasi zu richten. Die Verhältnisse sind prekär. Der Stern ist nach Sonnenuntergang nur für kurze Zeit eine Handbreit über dem Horizont zu sehen.

Aus insgesamt sechzehn Messungen berechnet Queloz die Umlaufbahn und macht eine Voraussage für seine letzte Nacht: Um 19 Uhr 14 müsste sich 51 Pegasi mit 33,265 Kilometern pro Sekunde nähern. Zehn Minuten und eine Milliarde Rechenoperationen nach der Messung spuckt der Computer die Geschwindigkeit aus: 33,273 Kilometer pro Sekunde. Nur 8 Meter pro Sekunde neben der Vorhersage. Bei 51 Pegasi gibt es einen Planeten mit einer Umlaufzeit von exakt 4,23 Tagen. Davon ist Queloz jetzt überzeugt.

18. Februar 1995, Lick-Sternwarte, Kalifornien, USA

Als sich Didier Queloz am Morgen ins Bett legt, beginnt für zwei Astronomen neun Zeitzonen westwärts die Nacht. Geoff Marcy und Paul Butler von der San Francisco State University gehen in der Lick-Sternwarte südlich von San Francisco auf Planetenjagd.

Die Lick-Sternwarte in Kalifornien.