zum Hauptinhalt
Julius H. Schoeps achtet seine Mitmenschen, forscht nach der Wahrheit und steht für Versöhnung.

© Thomas Heil/MMZ

Tagesspiegel Plus

Historiker Julius Schoeps wird 80 Jahre alt: Ein Leben im Zeichen der Integration

Kaum ein Wissenschaftler steht so sehr für das Zusammenleben von Juden und Nicht-Juden in Deutschland wie Julius H. Schoeps. Der virulente Antisemitismus macht ihm große Sorgen.

Als Julius H. Schoeps Anfang der 1990er Jahre aus Duisburg nach Potsdam kam, um dort die neue Universität mit aus der Taufe zu heben, las er an einer Häuserwand „Ausländer rein, Rheinländer raus!“. Das beschäftigte den Historiker und Politikwissenschaftler damals, der am 1. Juni 80 Jahre alt wird. Kam er doch selbst aus dem Westen, um im Osten eine neue Hochschule mit aufzubauen. Doch Schoeps nahm den Spruch nicht persönlich, sondern, ganz der Wissenschaftler, als ein Zeichen des Umbruchs.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true