Helle Flecken. Die Aufnahme zeigt die Oberfläche von Ceres, aufgenommen im Februar. Auffallend sind die hellen Flecken. Dabei könnte es sich um frei gelegtes Eis handeln oder um die Schlote von "Eisvulkanen", vermuten Forscher. Wenn "Dawn" Ceres näher kommt, wird sich das Rätsel aufklären.

© NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA

Erfolgreich eingeschwenkt: Nasa-Sonde "Dawn" erreicht Ceres

Die Forschungssonde ist in eine Umlaufbahn um den Zwergplaneten eingeschwenkt. Mindestens ein Jahr lang soll sie den eisigen Klumpen in 500 Millionen Kilometern Entfernung erkunden. Bis Ende April ist aber erst mal keine Wissenschaft möglich.

Eine halbe Milliarde Kilometer von der Erde entfernt fliegt die Nasa-Sonde „Dawn“ (Morgendämmerung) durchs All. Ihr Ziel ist Ceres, ein kalter Klumpen im äußeren Asteroidengürtel. Nach zweieinhalb Jahren Anreise ist die Sonde nun am Ziel. Wie die Nasa am Freitag Nachmittag mitteilt, ist die Sonde in eine Umlaufbahn um den etwa 950 Kilometer großen Zwergplaneten eingeschwenkt. Dawn sei in guter Verfassung, das Triebwerk funktioniere wie erwartet so dass man davon ausgehe, dass die Sonde in den geplanten Orbit eingeschwenkt sei, heißt es. Noch ist sie gut 60.000 Kilometer entfernt, in den nächsten Wochen wird sie ihrem Forschungsobjekt immer näher kommen.

Die Sonde hat bereits einen anderen Zwergplaneten erkundet - Vesta

Ceres, 1801 entdeckt und benannt nach der römischen Göttin des Ackerbaus, ist für die Forscher besonders geeignet, um mehr über die Entwicklung des jungen Sonnensystems vor viereinhalb Milliarden Jahren zu erfahren. Damals begann die Planetenentstehung: Mit ihrer Anziehungskraft sammelten sie Material aus der Umgebung an, sie wuchsen beständig weiter, bildeten Kruste, Mantel und Kern. Was einen „reifen“ Planeten ausmacht, lässt sich an Erde, Mars oder Venus studieren. Von ihrer Jugend ist nicht mehr viel zu sehen. Ganz anders bei Ceres oder Vesta, einem weiteren Zwergplaneten, den Dawn bis September 2012 erkundet hat.

„Die beiden Himmelskörper haben die ersten Entwicklungsschritte eines Planeten gemacht, sind dann aber in diesem Zustand stehengeblieben und bis heute erhalten“, erläutert Ralf Jaumann vom Berliner Institut für Planetenforschung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das an der Mission beteiligt ist. Vesta und Ceres sind sehr verschieden. Erstere ist felsig und trocken und gilt als Vorstufe für Gesteinsplaneten wie die Erde.

Mit Phantasie. So hat ein Grafiker der Anflug der Sonde Dawn auf Ceres illustriert. Ob der Zwergplanet wirklich so aussieht, darüber lässt sich streiten. Bisher gibt es nur grobpixelige Schwarzweiß-Bilder.