Christian Drosten sagt: „ Wir haben nichts besonders gut gemacht. Wir haben es nur früher gemacht.“ Foto: imago images/IPON
© imago images/IPON

Live Drosten warnt vor kommenden Monaten „Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns.“

Ischgl-Urlauber klagen auf Schadenersatz + Lauterbach fordert Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen + Rekord an Neuinfektionen in Israel + Der Newsblog.

Der Berliner Virologe Christian Drosten sieht Deutschland in der Corona-Pandemie noch nicht ausreichend für die kommende Zeit gewappnet. „Wir müssen, um die Situation in den kommenden Monaten zu beherrschen, Dinge ändern“, sagte er im Vorfeld der im Oktober anstehenden Gesundheitskonferenz World Health Summit in Berlin. „Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns.“ (mehr dazu im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten: Touristen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz klagen im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus im Tiroler Ski-Ort Ischgl auf Schadenersatz. Der österreichische Verbraucherschutzverein hat beim Landesgericht Wien erste Zivilklagen gegen Österreich eingebracht, teilte die private Organisation am Mittwoch mit. Insgesamt hätten sich mehr als 6000 Tirol-Urlauber bei dem Verein als Geschädigte gemeldet.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich aufgrund der Corona-Pandemie für eine bundesweite Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen ausgesprochen. „Es wäre dringend notwendig, auf öffentlichen Plätzen die Maskenpflicht einzuführen, wo Menschen Sicherheitsabstände nicht einhalten können“, sagte Lauterbach der „Rhein-Neckar-Zeitung“. Das laute Sprechen in Gruppen erhöhe das Infektionsrisiko auch im Freien.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Mittwochmorgen 19.549 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 31,5 Millionen Infektionsnachweise, rund 970.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.

Mehr zum Coronavirus:

Zur Startseite