Grafiken und Fotos zum rekonstruierten Spinosaurus.

© Marco Auditore; Fotos: Gabriele Bindellini

Der Schwanz des Spinosaurus: Ein Dino, der sich wie ein Krokodil bewegte

Segel auf dem Rücken, kurze Beine, monströses Gebiss – der Spinosaurus war Forschern ein Rätsel. Bis zum neuesten Fund in der marokkanischen Wüste.

Säugetiere haben im Verlauf der Evolution nicht nur an Land unterschiedlichste ökologische Nischen erobert. Im Wasser gibt es sogar die größten Vertreter dieser Tierklasse, die Wale. Die Riesen unter den Dinosauriern, wie etwa Tyrannosaurus rex, lebten und jagten hingegen vor allem an Land. Davon gingen Dino-Forscher zumindest aus, bis Nizar Ibrahim 2014 das Fossil eines 95 Millionen Jahre alten, bis zu 18 Meter langen Spinosaurus im Süden Marokkos fand.

Nun hat der in Berlin geborene und an der University of Detroit Mercy im US-Bundesstaat Michigan forschende Paläontologe entdeckt, was an dem Skelett aus der Urzeit zur Vollständigkeit noch fehlte: der Schwanz, der die bis zu neun Tonnen schweren Tiere ähnlich wie heute Krokodile bei der Jagd vorwärts Richtung Beute katapultieren konnte.

„Wir schließen das aus den versteinerten Knochen des Schwanzes, die das Team von Nizar im Süden Marokkos in der Wüste fand“, sagt Ulrich Joger, Direktor des Staatlichen Naturhistorischen Museums Braunschweig, der an der Studie beteiligt war, die jetzt im Fachblatt „Nature“ veröffentlicht wurde.

Die Entdeckungsgeschichte des Spinosaurus aegyptiacus beginnt mit dem fränkischen Aristokraten Ernst Freiherr Stromer von Reichenbach. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg stößt er in der ägyptischen Sahara auf absonderliche Knochen eines Dinos: Die Rückenwirbel tragen 1,69 Meter lange, dornartige Fortsetzungen – im Englischen „spines“. Vielleicht bildeten sie eine Art Segel aus der Haut des Dinos, spekulierte von Reichenbach.

Als die Fossilien 1944 in der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie bei einem Bombenangriff zerstört wurden, geriet der Dino weitgehend in Vergessenheit. Bis in das 21. Jahrhundert tauchten nur einzelne Knochen und Zähne dieser seltsamen Spezies auf.

Ein Fünfjähriger, der sich für Dinos interessiert - und die Folgen

Dabei wäre es vielleicht bis heute geblieben, wenn sich Nizar Ibrahim als Fünfjähriger nicht für Dinosaurier interessiert, in einem Buch eine Zeichnung des Spinosaurus gesehen, Paläontologie studiert und für seine Doktorarbeit 2008 in Erfoud in Marokko geforscht hätte. Dort zeigte ihm ein Fossilienjäger einen Karton mit violetten, gelb gebänderten Steinen, aus denen Knochen eines Dinos ragten.

Nizar Ibrahim kaufte sie, erkannte ihren wahren Wert aber erst, als er Jahre später bei zwei Kollegen am Naturhistorischen Museum in Mailand Teile eines Dino-Skeletts mit auffällig langen Rückendornen sah, an denen noch Stücke eines violetten Sandsteins mit gelben Sedimentstreifen hafteten.

Sollte das ein Spinosaurus sein? Und sollten die Fossilien von dem gleichen Fundort stammen? Um das zu klären, musste er den Fossilienhändler wiederfinden. „Aber ich kannte nicht viel mehr als sein Aussehen, hatte weder Adresse, noch Telefonnummer.“ Wochenlang suchte er den Mann. Und als er schon aufgeben wollte, lief er ihm in Erfoud über den Weg und zeigte dem Forscher die Fundstelle.

Spinosaurus aegyptiacus war, wie Tyrannosaurus rex, ein Raubsaurier, aber noch zweieinhalb Meter länger als sein bekannter Verwandter. Die Dornsegel-Echse lebte in einem riesigen System von Flüssen und Seen, das sich damals über ein Gebiet erstreckte, das heute von Marokko bis Ägypten reicht.

Ein Paläontologe arbeitet an der Fundstelle des Dinosaurierschwanzes in der Wüste Marokkos.
In der Sahara Marokkos grub das Team um den Paläontologen Nizar Ibrahim Schwanzknochen eines Spinosaurus-Dinos aus.