Zum Corona-Überblick: Alle Zahlen zu SARS-CoV-2 in Deutschland
Grünen-Ko-Chefin Annalena Baerbock will den Fokus auf die Kinder richten. Foto: Stefanie Loss/AFP
© Stefanie Loss/AFP

Live Coronavirus in Deutschland Baerbock plant nach Bundestagswahl Bildungsgipfel

Grünen-Chefin: Das nächste Schuljahr muss krisenfest sein + RKI: 2454 Neuinfektionen, Inzidenz bei 17 + Sonderurlaub für Impfung in Tschechien + Der Newsblog.

Damit Kinder und Jugendliche im Herbst wegen Corona nicht wieder auf Unterricht und Gemeinschaft verzichten müssen, sollten die Schulen nach Auffassung der Grünen jetzt rasch mit Luftfiltern und Teststrategien sicher gemacht werden. Es sei wichtig, „dass das nächste Schuljahr krisenfest ist“, sagte die die Grünen-Ko-Vorsitzende. Gleich nach der Wahl Ende September wolle sie einen Bildungsgipfel anstoßen, um die Finanzierung und die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern zu verbessern (mehr dazu im Newsblog).

Mehr zur Corona-Pandemie:

  • Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet am Morgen 2454 neue positive Tests auf das Coronavirus. Das sind 365 mehr als am Freitag vor einer Woche, als 2089 Neuinfektionen gemeldet wurden. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 17,0 von 16,0 am Vortag. Zudem gab es 30 weitere Covid-19-Tote.
  • In Tschechien erhalten Staatsbeschäftigte zwei zusätzliche freie Tage, wenn sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen.
  • Der Tagesspiegel zeigt die aktuellen Zahlen der Pandemie live in Karten und Grafiken. Demnach gibt es Stand Freitagmorgen 25.964 aktive bestätigte Fälle in Deutschland.
  • Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.
Zur Startseite