zum Hauptinhalt
071002sternennebel

© dpa

Astronomie: Blick in einen Kreißsaal der Sterne

Das "Hubble"-Weltraumteleskop hat einen detaillierten Blick in einen der auffälligsten Geburtsorte für Sterne an unserem Firmament geworfen. Die größten jungen Sterne dort haben mehr als 100 Mal so viel Masse wie unsere Sonne.

Die Aufnahme des Nebels NGC 3603 zeigt zahlreiche junge Sterne umhüllt von Gas und Staub. Aus dem Bild lasse sich ablesen, wie verschieden sich gleichalte Sonnen unterschiedlicher Masse entwickeln, teilte das europäische "Hubble"-Zentrum in Garching bei München mit. Der rund 20.000 Lichtjahre entfernte Nebel im Sternbild Schiffskiel (Carina) enthält rund 400.000 Mal so viel Gas wie die Sonne und gilt als eine der wichtigsten Regionen zur Erforschung der Sternentstehung. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false