Spur der Zerstörung. Die Grafik zeigt mithilfe von Falschfarben die Gestalt des Südpols von Vesta: In Blau Teile des 500 Kilometer großen Rheasilvia-Einschlagbeckens sowie im Zentrum ein über 20 Kilometer hohes Bergmassiv.

© Nasa/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA

Asteroid Vesta: Krater ohne Ende

Zusammenstöße und Explosionen: Forscher entschlüsseln die Geschichte des Asteroiden „Vesta“. Sie stützen sich auf Daten der Sonde "Dawn", die den Himmelskörper ein Jahr lang erkundete - und nun Kurs auf den nächsten Asteroiden nimmt.

Offiziell wird der 530 Kilometer große Himmelskörper „Vesta“ zwar als Asteroid geführt. Man kann ihn aber auch als einen fliegenden Kraterrand bezeichnen. Denn ein gewaltiger Einschlagtrichter an seinem Südpol erstreckt sich nahezu über den gesamten Durchmesser des Himmelskörpers. Auch die angrenzenden Gebiete sind regelrecht durchlöchert von zahlreichen Treffern aus dem All. Wie die zernarbte Oberfläche der Vesta im Detail entstanden ist, davon berichten internationale Planetenforscher im Fachblatt „Science“. Sie stützen sich auf Daten der Nasa-Sonde „Dawn“ (auf Deutsch: Morgendämmerung), die als eine der wichtigsten Asteroidenmissionen der vergangenen Jahre gilt. Vom Sommer 2011 bis zum Sommer 2012 hat Dawn die Vesta umkreist und dabei genau erforscht, bevor sie sich Anfang September auf den Weg zum Asteroiden „Ceres“ gemacht hat.

Um die Geschichte von Vesta, die zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter die Sonne umkreist, zu rekonstruieren, erstellten die Wissenschaftler zunächst ein dreidimensionales Bild von dem Asteroiden. Sie nutzten dafür ein Kamerasystem, das am Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin sowie dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau entwickelt wurde. Die 3-D-Analyse des Trümmerbrockens offenbarte unter anderem eine Menge kleiner Krater, die sich innerhalb eines großen Kraters aneinanderzudrängen scheinen. „Vergleichbare Strukturen gibt es auch auf dem Mars und sogar auf der Erde, zum Beispiel in Island“, sagt der DLR-Forscher Ralf Jaumann. Sie entstehen wenn glühend heiße Lava über einen Eisbrocken im Boden fließt. Das Eis verdampft schlagartig und der entweichende Wasserdampf reißt ein gewaltiges Loch in den Boden, das einem Vulkankrater ähnelt.

Fliegende Kartoffel. Der Asteroid Vesta ist gezeichnet von Kratern und Dellen.