zum Hauptinhalt
Simulation des künftigen Campushofs des Museums für Naturkunde Berlin mit Blick ins zweistöckige Tiefendepot.

© Archimation 2018

Tagesspiegel Plus

660 Millionen für Berlins Naturkundemuseum: Wie das Naturkundemuseum die Millionen investieren will

Was macht das Naturkundemuseum mit 660 Millionen Euro? Geplant ist ein völlig neuer Auftritt der alten Sammlung - und ein Ausweg aus der versteckten Lage.

Die Geweihsammlung des Berliner Museums für Naturkunde wurde 1942 ins Souterrain eingelagert. Dort überstand sie die Bombenangriffe, während rundherum schwere Treffer Teile des Museums zerstörten. Wie Museumsangestellte das Notquartier der vorwiegend aus dem südlichen Afrika stammenden Geweihe 1945 sicherten, ist noch heute zu sehen. Die rund 3500 Objekte hängen in den Kellerräumen an der derselben Konstruktion aus Holzpfählen und Metallschienen, die sie gemeinsam mit Soldaten der sowjetischen Armee zusammenzimmerten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true