Das Weltraumteleskop Hubble.

© NASA

30 Jahre Hubble: Das Weltraumteleskop änderte den Blick auf die Welt

Vor 30 Jahren startete das Weltraumteleskop Hubble – mit gehörigen Schwierigkeiten. Eine Würdigung zum Geburtstag.

Jedes Forschungsgerät steht unter Rechtfertigungsdruck: Sind die Millionen oder gar Milliarden an Steuergeld es wert, hierfür investiert zu werden? Gerade in der Grundlagenforschung, die Anwendungen eher „nebenbei“ hervorbringt – man denke etwa an W-Lan – , ist der Nutzen schwer zu beziffern.

Mit diesem Druck waren auch die Projektverantwortlichen des Weltraumteleskops „Hubble“ konfrontiert. Sie hatten Pech, nach erheblichen Verzögerungen und steigenden Kosten mussten sie ein Fiasko verkünden: Das Teleskop liefert nur unscharfe Bilder.

Seit 1993 kann Hubble auch scharf sehen

Heute, 30 Jahre nach dem Start, sieht es ganz anders aus. Dank einer Reparatur im All im Jahr 1993 kann Hubble scharf sehen. Mithilfe der Bilder gelangen Astronominnen und Astronomen zahlreiche Entdeckungen.

Nicht nur die Fachwelt ist begeistert, Hubbles Bilder erreichen Millionen Menschen, zeigen ihnen die Schönheit des Nachthimmels, der an vielen Orten der Erde infolge der Lichtverschmutzung kaum noch zu sehen ist, regen zum Träumen an und werfen philosophische Fragen auf nach dem Woher und Wohin.

Ein Klassiker unter den Hubble-Fotos: "Mystic Mountain", eine Säule aus Gas und Staub, drei Lichtjahre hoch, im "Carina-Nebel". Ein Blick in ein sehr aktives Sternentstehungsgebiet.

© NASA7ESA/Hubble SM4 ERO Team

Die Idee eines Weltraumteleskops ist fast 100 Jahre alt. Bereits 1923 hatte sie Hermann Oberth in seinem Buch „Die Rakete zu den Planetenräumen“ aufgeworfen. Der US-Astrophysiker Lyman Spitzer griff sie 1946 wieder auf und formulierte drei Hauptargumente.

Ideen zu Weltraumteleskopen gibt es seit fast 100 Jahren

Unsere Atmosphäre „schluckt“ einen großen Teil bestimmter Wellenlängen wie UV-Licht oder Infrarotstrahlung, ein Teleskop im All kann auch diese erfassen. Da oben gibt es keine „Seeing“-Effekte, also das scheinbare Flackern der Sterne durch Luftunruhe, was zu unscharfen Bildern führt. Und überhaupt würde ein Weltraumteleskop unabhängig vom Wetter arbeiten können.

Benannt nach Edwin Hubble

Erst Mitte der Siebzigerjahre einigen sich Nasa und Esa, es gemeinsam anzugehen. 1983 wird es benannt nach Edwin Hubble; er hatte gezeigt, dass sich das Universum immer weiter ausdehnt. 1985 ist das Weltraumteleskop endlich fertig.

Es ist ein gewaltiger Trumm geworden, 13 Meter lang, 11 Tonnen schwer. Mit dem Spaceshuttle soll er in eine erdnahe Umlaufbahn gelangen. Nachdem sich 1986 die „Challenger“-Katastrophe ereignet, bleiben die Shuttles zwei Jahre am Boden. Am 24. April 1990 hebt schließlich die „Discovery“ mit dem Teleskop in der Ladebucht ab.

Dieses Bild zeigt Galaxien, die bis zu zehn Millionen Jahre alt sind.

© NASA7ESA/H. Teplitz/M. Rafelski/A. Koekemoer/R. Windhorst/Z. Levay

Die Erwartungen sind gewaltig. Hubble soll elektromagnetische Wellen vom UV-Bereich über sichtbares Licht bis hin zu Infrarotstrahlung aufnehmen. Auf der Beobachtungsliste steht praktisch alles, was der Kosmos zu bieten hat: Sterne, Nebel, Galaxien, Schwarze Löcher in allen erdenklichen – und hoffentlich erkennbaren – Entfernungen.

Die ersten Bilder von Hubble enttäuschten

Doch die ersten Bilder enttäuschen, sie sind unscharf. Als Ursache stellt sich heraus, dass der 2,4 Meter große Hauptspiegel nicht perfekt geschliffen war. Der Rand war um eine fünzigstel Haaresbreite zu flach.

Welch ein Drama: Weil für den Spiegel neue Fertigungsmethoden verwendet wurden, hatte die Nasa einen Reservespiegel herstellen lassen. Der war jedoch auf dem Boden geblieben, da der Fehler zu spät entdeckt wurde. Für die Wartung von Hubble waren ohnehin weitere Shuttleflüge vorgesehen.

Ein einzigartiger Datenschatz für die Forschung

Nun diskutieren die Verantwortlichen, ob bei der nächsten Mission die Spiegel getauscht werden. Das wird verworfen, zu aufwendig. Stattdessen montieren Astronauten Ende 1993 ein Korrektursystem, das endlich hochwertige Bilder ermöglicht.

Der Pferdekopfnebel. Aufgenommen im nahen Infrarot. Damit sind Einblicke in stellare Nebel und deren innere Struktur möglich.