zum Hauptinhalt
Peter Clever, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der BDA.

© imago images / Marius Schwarz

Weiter Unruhe in der Arbeitsagentur: Jetzt tritt der Aufseher Peter Clever zurück

In der Bundesagentur für Arbeit rummelt es weiter. Nachdem die erste Frau im Vorstand gehen musste, tritt der Arbeitgebervertreter Peter Clever zurück.

Nach der vorzeitigen Abberufung der Spitzenmanagerin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Valerie Holsboer, tritt nun der Arbeitgebervertreter Peter Clever aus dem Verwaltungsrat zurück. Clever schrieb in einem Brief, er wolle damit den Weg frei machen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Gremien. Er habe Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) um Entbindung von seinem Amt gebeten.

Am vergangenen Freitag hatte Holsboer, die bisher einzige Frau im Vorstand der Behörde, ihren Posten räumen müssen. Eine Mehrheit des Verwaltungsrats der Bundesagentur beschloss die Abberufung der Finanz- und Personalchefin nach nur zwei Jahren im Amt. Ein ungewöhnlicher Vorgang, über den es verschiedene Mutmaßungen gibt. Die einen sagen, sie habe nicht das geleistet, was von ihr erwartet wurde. Die anderen sagen: Peter Clever, der sie ernannt hatte, war enttäuscht von ihrer zu geringen Loyalität.

„Mit Herzblut für die Sache und die Menschen, habe ich 15 Jahre lang das Ehrenamt an der Spitze des Verwaltungsrats wahrnehmen dürfen“, schrieb Clever. „Es hat Anstrengung abverlangt, aber auch große Freude gemacht. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Weiter hieß es: „Die Entscheidung vom vergangenen Freitag war der Schlusspunkt eines leider notwendig gewordenen Konfliktes.“ Die Behörde stehe vor neuen schwierigen Herausforderungen, für deren erfolgreiche Bewältigung der Verwaltungsrat wesentliche Mitverantwortung trage. Jemand aus dem internen Kreis der Behörde sagte, es gebe die Vermutung, Clevers Schritt sei Teil eines Deals. Nach dem Motto: Geht sie, gehe ich auch. Dem entgegnete Annelie Buntenbach, Vorsitzende des Verwaltungsrats: „Auch ich wurde heute von dem Rücktritt von Peter Clever überrascht. Einen irgendwie gearteten Deal mit der Arbeitnehmerbank hat es in dem Zusammenhang nicht gegeben.“

Der Verwaltungsrat setzt sich je zu einem Drittel aus Arbeitgebervertretern, Gewerkschaftern und der öffentlichen Hand zusammen. Zusammen kontrollieren sie die Arbeit des dreiköpfigen Vorstands. Clever ist stellvertretender Vorsitzender des BA-Verwaltungsrats. Als seinen Nachfolger schlägt die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ihren Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter vor.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false