zum Hauptinhalt
Betroffen seien die Typen Model S und Model X, die zwischen Februar und Oktober 2016 gebaut wurden.

© Reuters

US-Elektroautohersteller: Tesla ruft 53.000 Wagen wegen Bremsproblemen zurück

Der US-Elektroautobauer Tesla hat wegen eines möglichen Defekts der Handbremse weltweit 53.000 Wagen zurückgerufen. Es handele sich um eine freiwillige Aktion.

Der US-Elektroautohersteller Tesla muss weltweit 53.000 Fahrzeuge wegen möglicher Probleme mit der Handbremse in die Werkstätten beordern. Betroffen seien die Typen Model S und Model X, die zwischen Februar und Oktober 2016 gebaut worden seien, teilte das Unternehmen auf seiner Webseite am Donnerstag mit.

Im Zusammenhang mit der Rückrufaktion habe es keine Unfälle oder Verletzungen mit den Elektroautos gegeben. Die Handbremsen müssten sicherheitshalber ausgetauscht werden. Die offizielle Rückruf-Mitteilung gehe in Kürze an die Kunden. Im vergangenen Jahr rief Tesla in den USA 2700 Fahrzeuge des Model X in die Werkstätten zurück. Im Falle eines Unfalls könnten Sitze in der dritten Reihe des Fahrzeugs unerwartet nach vorn rutschen, begründete das Unternehmen damals den Schritt. (rtr)

Zur Startseite