zum Hauptinhalt
Nichts los: Reisewarnungen und Quarantänevorschriften haben vielen Menschen das Reisen verleidet.

© dpa

Exklusiv

Rückerstattung von stornierten Tickets: 500.000 Lufthansa-Kunden warten noch auf ihr Geld

200 Millionen Euro sind noch offen. Der Konzern baut den Berg aber weiter ab. Im laufenden Jahr sind bereits über 3,5 Milliarden Euro erstattet worden.

Die Lufthansa macht Fortschritte in ihrem Bemühen, den Berg offener Ticketerstattungen abzubauen. Aktuell sind noch rund 500.000 Fälle offen, sagte ein Konzernsprecher dem Tagesspiegel (Donnerstagausgabe). Dabei geht es den Angaben zufolge um etwa 200 Millionen Euro. Insgesamt haben die Airlines der Lufthansa-Gruppe (Eurowings, Germanwings, Austrian, Swiss, Brussels, Edelweiss) im laufenden Jahr über 3,5 Milliarden Euro an mehr als 8,4 Millionen Kunden erstattet, teilte die Lufthansa auf Anfrage weiter mit.

Die Lufthansa steht in der Kritik von Verbraucherschützern, weil der Konzern trotz staatlicher Milliardenhilfe seinen Kunden nur schleppend und mit großer Verzögerung Geld für Tickets ersetzt hatte. Seit Ausbruch der Coronakrise hatte die Lufthansa Millionen Flüge und damit Tickets stornieren müssen. Nach EU-Recht müssen Airlines ihren Kunden eigentlich innerhalb von sieben Tagen das Geld für stornierte Tickets zurückzahlen.

[Alle wichtigen Updates des Tages zum Coronavirus finden Sie im kostenlosen Tagesspiegel-Newsletter "Fragen des Tages". Dazu die wichtigsten Nachrichten, Leseempfehlungen und Debatten. Zur Anmeldung geht es hier.]

Nach den neuerlichen Reisewarnungen sei die Lufthansa auch aktuell gezwungen, ihre Flugpläne zu ändern, hieß es. Das führe zu unvermeidlichen Flugstreichungen. "Die damit verbundenen Erstattungsanträge werden so schnell wie möglich bearbeitet", versicherte der Sprecher jedoch. Die Zahl der offenen Erstattungsanträge werde sich weiter "dynamisch" entwickeln und in den kommenden Wochen weiter abnehmen, aber nicht gänzlich null erreichen.

Die Lufthansa gehört zu den Hauptopfern der Coronakrise. Der Konzern hatte im Frühjahr neun Milliarden Euro vom Staat bekommen und hat sich kürzlich weitere 600 Millionen Euro über eine Wandelanleihe besorgt. Der Konzern hat in diesem Jahr bereits einen Verlust von 5,6 Milliarden Euro gemacht, Zehntausende Stellen sollen gestrichen werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false