zum Hauptinhalt

Jobs & Karriere: Die richtige Tonlage

Sprechtraining kann bei der Karriere helfen

Er freue sich auf das Vorstellungsgespräch, sagt der Bewerber am Telefon. Die Stimme klingt jedoch gelangweilt – womit seine Chancen auf den Job schwinden. „Der Stimmklang wirkt einfach stärker als die Worte“, erklärt der Kommunikationstrainer Frank Lorenz aus Leipzig. „Ein Mann mit einer kräftigen, wohltönenden Stimme hat es im Berufsleben einfacher als eine Frau mit Piepsstimme“, meint auch die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Karriereberatung (DGfK) in Berlin, Susanne G. Rausch. Eine angenehme und gut verständliche Stimme sei für berufstätige Menschen sehr wichtig.

Das deckt sich mit den Ergebnissen einer österreichischen Studie aus dem Jahr 2004, die von Stimme.at, einem Netzwerk für Stimmspezialisten im deutschsprachigen Raum, in Auftrag gegeben wurde. Dabei sagten 80 Prozent der befragten Führungskräfte, dass die Stimme einen wesentlichen Eindruck hinterlasse. Ein professionelles Stimmtraining hatte jedoch nur ein Viertel der Befragten absolviert. „Da besteht auch in Deutschland reichlich Nachholbedarf“, meint der Karriereberater Lothar Wolf aus Heiningen in Baden-Württemberg.

Besonders wichtig ist die professionell eingesetzte Stimme am Telefon: „Innerhalb der ersten sieben Sekunden eines Telefonats wird sich ein Eindruck von dem Gesprächspartner gemacht“, sagt die Phonetikerin Vivien Zuta aus Frankfurt am Main, die über ihre Forschungen ein Buch mit dem Titel „Warum tiefe Männerstimmen doch nicht sexy sind“ geschrieben hat. Damit die Stimme möglichst angenehm klingt, sollten die Sprechwerkzeuge – Zunge, Lippen und Kiefer – vorher entspannt werden. Sinnvoll ist auch ein Lächeln während des Gesprächs – das sieht der Gesprächspartner zwar nicht, doch die Stimme klingt freundlicher.

Wichtig an der Stimme sind die Stimmlage, die Sprechmelodie, die Geschwindigkeit, die Dauer von Pausen sowie die Lautstärke. „Beim Telefongespräch sich wie ein Mensch anhören“, lautet der Rat des Kommunikationstrainers Lorenz. „Viele reden wie ein schlecht besprochener Anrufbeantworter.“ Damit so etwas nicht passiert, sollte möglichst in der natürlichen Stimmlage gesprochen werden.

„Mit einem Stimmtraining können schnelle Erfolge erzielt werden. Man muss allerdings dran bleiben, sonst bleibt es ein Strohfeuer“, sagt Karriereberater Wolf. Um eine Stimme zu trainieren, gibt es viele Möglichkeiten. So ist für eine deutliche Aussprache etwa das wiederholte Sprechen von Sätzen mit vielen Vokalen sinnvoll. Als Übung für die wichtige Bauchatmung kann man sich mit einem Buch auf dem Bauch auf den Rücken legen. Für mehr Lautstärke sorgen zum Beispiel die laut und mit Bauchatmung immer wieder ausgesprochenen Worte: „Hopp, hepp, hupp“.

Eine gute Berufsstimme ist laut der Phonetikerin Vivien Zuta sachlich und bestimmt, gleichzeitig aber auch persönlich und freundlich. Dazu gehört ein mittleres Gesprächstempo. Schnelles Sprechen vermittelt den Eindruck, dass der Gesprächspartner sich nicht wohl fühlt und schnell fertig werden möchte. Zu langsames Sprechen wirkt dagegen einschläfernd. Sabine Maurer (dpa)

Sabine Maurer (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false