zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Martin Wagner und der Lindenhof

Der Lindenhof war der erste Siedlungsbau, den Martin Wagner entwarf. Er gilt als sein Gesellenstück.

Der Lindenhof war der erste Siedlungsbau, den Martin Wagner entwarf. Er gilt als sein Gesellenstück. Später wurde Wagner Stadtbaurat von Groß-Berlin. In dieser Funktion initiierte er weitere Projekte, wie die Hufeisensiedlung, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, und große Kommunalbauten, wie das Strandbad Wannsee und die Messe am Funkturm. Der Lindenhof umfasst insgesamt 232 Häuser mit 1267 Wohnungen. Dabei handelt es sich um 163 Mehrfamilien- und 69 Einfamilienhäuser. Das Wohnungsangebot reicht im Lindenhof von der Ein-Zimmer-Wohnung mit 28 Quadratmetern über die Sechs-Zimmer-Wohnung mit 180 Quadratmetern bis hin zum Reihenhaus mit eigenem Garten. Die Baulücken wurden über die Jahrzehnte mit jeweils zeitgenössischer Architektur aufgefüllt. heid

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false