zum Hauptinhalt
Pharmaunternehmen bezahlen ihre Geschäftsführer am besten.

© Matthias Hiekel/dpa

Gehaltsranking: Chefs von Pharmaunternehmen verdienen am meisten

Laut einer aktuellen Umfrage unter deutschen Geschäftsführern kassieren auch Auto-Manager und Chemie-Chefs mehr als der Durchschnitt.

Deutsche Pharmaunternehmen zahlen ihren Geschäftsführern die höchsten Gehälter. Im Schnitt verdient ein Pharma-Chef 611.000 Euro im Jahr, wie eine am Montag veröffentlichte Untersuchung der Managementberatung Kienbaum ergab. Danach folgen im Gehaltsranking Auto-Manager mit 574.000 Euro Jahresgehalt und die Chemieindustrie mit 566.000 Euro.

Kienbaum analysierte die Daten von mehr als 1200 Geschäftsführern aus 629 Unternehmen. Im Schnitt verdienten sie 357.000 Euro im Jahr. Das Durchschnittsgehalt stieg im vergangenen Jahr um knapp drei Prozent - in kleineren Unternehmen schwächer als in großen Konzernen. (AFP)

Zur Startseite