zum Hauptinhalt
Eine Boeing 737-800 von „Turkish Airlines“ beim Landeanflug auf Antalya (Archivfoto).

© REUTERS/Murad Sezer

Erdogan korrigiert seine Aussage: „Turkish Airlines“ soll ihren türkischen Namen nun doch nicht ändern

Die Ankündigung vom Vortag, wonach „Türk“ durch „Türkiye“ ersetzt werden sollte, hatte für viel Unverständnis gesorgt. Nun korrigierte sich Erdogan.

Die Fluggesellschaft „Turkish Airlines“ soll ihren türkischen Namen „Türk Hava Yollari“ nun doch nicht verändern. Der englische Unternehmensname wird jedoch aufgegeben, wie von Präsident Recep Tayyip Erdogan angekündigt.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Erdogan sagte am Mittwoch: „Unsere nationale Fluggesellschaft wird ihre internationalen Flüge nicht mehr unter dem Namen 'Turkish Airlines' durchführen, sondern mit dem Namen 'Türk Hava Yollari'“. Damit korrigierte er eine viel diskutierte Aussage vom Vortag, die Airline heiße künftig „Türkiye Hava Yollari“. Dabei handelte es sich möglicherweise um einen Versprecher.

Im Türkischen ist die Airline bereits unter „Türk Hava Yollari“ bekannt. Die Ankündigung am Dienstag, laut der „Türk“ durch „Türkiye“ ersetzt worden wäre, war auf viel Unverständnis türkischsprachiger Nutzer im Netz gestoßen. „Türk“ ist übersetzt das Adjektiv türkisch, „Türkiye“ der türkische Landesname.

Die Ankündigung kam knapp zwei Wochen, nachdem die Türkei die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen aufgefordert hat, künftig unter anderem auf die englische Bezeichnung „Turkey“ zu verzichten und das Land „Türkiye“ zu nennen

Schon länger hatte die Führung in Ankara besonders mit der englischen Übersetzung des Landesnamens gehadert – unter anderem, weil das englische „turkey“ auch „Truthahn“ bedeuten kann. Beobachter sehen das Vorgehen aber auch als Versuch, Wählerstimmen im nationalistischen Lager zu gewinnen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false