zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Das Elektroauto passt in die Großstadt

Pilotprojekt in Köln belegt Praxistauglichkeit

Köln - Elektroautos könnten in deutschen Großstädten sofort in großem Maßstab eingesetzt werden – zusätzliche Ladesäulen sind dafür nicht nötig. Das ist das wichtigste Ergebnis eines noch laufenden Pilotprojekts in Köln, bei dem Elektroautos seit über einem Jahr in der Praxis getestet werden. „Morgen früh könnte man in Köln auch bei den privaten Pkw mit Elektroautos starten“, sagte der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen, der das Projekt mit fast 50 Wissenschaftlern begleitet hat, am Donnerstag in Köln.

Der Versuch habe gezeigt, dass die meisten Leute ihr Elektroauto zu Hause an der normalen Haushaltssteckdose aufladen würden. Deshalb wären Zusatzinvestitionen in Form von Ladesäulen erst mal überflüssig. In einer Stadt wie Köln mit einer Million Einwohnern könnten jetzt schon gut 30 000 Elektroautos fahren. Für die Leitungsnetze würde das nur gut drei Prozent mehr Stromverbrauch bedeuten, errechneten die Forscher.

Die Reichweite der Elektroautos mit den heutigen Lithium-Ionen-Batterien liege bei 180 Kilometern – danach müsste aufgeladen werden. Im Winter schrumpft die Reichweite durch das Heizen auf nur noch gut 100 Kilometer. „Aber auch das wäre kein Problem, da im Schnitt der Kölner pro Tag etwa 30 Kilometer zurücklegt.“ Dudenhöffer untersuchte auch, ob die Elektroautos im Straßenverkehr für Fußgänger gefährlicher sind, weil sie so leise fahren. Es habe sich jedoch kein höheres Risiko feststellen lassen, sagte der Autoexperte. Künstliche Warngeräusche seien darum unnötig. „Wir können die Ruhe der Fahrzeuge ohne Nebenwirkungen genießen.“

Bei dem Test sind seit April vergangenen Jahres 20 Transporter in Köln unterwegs. Bisher haben sie 50 000 Kilometer zurückgelegt. Zusätzlich wurden Tests mit Elektro- Pkw und Vergleichsfahrzeugen mit Verbrennungsmotor ausgeführt. Das Projekt wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Der deutsche Ford-Chef Bernhard Mattes bewertete den Versuch als Erfolg. „Klar ist: Die Elektromobilität funktioniert. Die Autobranche steht im größten Umbruch ihrer Geschichte.“ Elektroautos seien eine riesige Chance für die Autoindustrie, sagte Dudenhöffer. Wenn man sich Megastädte etwa in China mit ihrer enormen Luftverschmutzung anschaue, dann sehe man sofort, dass sich hier mittelfristig ein riesiger Markt entwickle.ORT DER PK] dpa

Zur Startseite