zum Hauptinhalt

Bernhard Wiens

Gastautor

Gastautor.

Aktuelle Artikel

Die von Paul Mebes entworfene Gartenstadt an der Berlepschstraße besticht vor allem durch ihre Mietergärten und Lauben direkt am Haus.

In den Zwanziger Jahren tobte ein „Dächerkrieg“, in dem die besten Architekten gegeneinander antraten. Vertreter eines gemäßigten Klassizismus trafen auf Anhänger der neuen Sachlichkeit. Tradition traf Moderne; Satteldach traf Flachdach. Zehlendorf war der Brennpunkt einer architektonischen Auseinandersetzung, die schnell internationales Format bekam.

Von Bernhard Wiens
Der Bestand schrumpft. Noch gibt es viel Grün in der alten Siedlung am Laehr'schen Jagdweg, doch immer mehr Bäume sind bedroht.

Am Laehr'schen Jagdweg nahe dem Teltower Damm in Zehlendorf-Süd werden immer wieder Bäume gefällt – mit Begründungen, die Anwohner nicht hinnehmen wollen. Sie kritisieren das Bezirksamt, aber auch die Verwaltung der Siedlung. Dieser Gastbeitrag erklärt den Konflikt.

Von Bernhard Wiens