zum Hauptinhalt
Ein Experte und seine Eltern: Die Frau des US-Präsidenten Donald Trump, Melania, und ihr gemeinsamer Sohn Barron zogen ins Weiße Haus ein.

© dpa

USA: Melania Trump und Sohn Barron ziehen ins Weiße Haus

Donald Trumps Frau Melania und ihr gemeinsamer Sohn Barron sind nun auch in das Weiße Haus eingezogen. Sie hatten zuvor bis zum Ende des Schuljahres im Trump Tower in New York gewohnt.

US-Präsident Donald Trump hat im Weißen Haus nun seine engste Familie um sich. Am Sonntag (Ortszeit) zogen auch First Lady Melania und ihr gemeinsamer Sohn Barron in ihr neues Heim in Washington D.C. ein. „Es ist offiziell! FLOTUS & Barron sind nach DC gezogen! Willkommen daheim“, twitterte Stephanie Grisham, die Pressesprecherin der Präsidentengattin, deren Abkürzung „FLOTUS“ (First Lady of the United States) lautet.

Auch Melania Trump selbst bestätigte ihren Umzug von New York nach Washington. „Freue mich auf die Erinnerungen, die wir im neuen Heim sammeln werden! Umzugstag“, schrieb sie auf Twitter. Dazu postete sie ein Foto aus dem Fenster des Weißen Hauses mit Blick auf das Washington Monument.

Mutter und Sohn hatten zuvor mit der Tradition gebrochen, direkt nach dem Amtseid des Präsidenten mit ihm ins Weiße Haus zu ziehen, und waren im Trump Tower in New York wohnen geblieben. Grund dafür war, dass der elfjährige Barron dort zuvor das Schuljahr beenden sollte. Der Zeitung „Washington Post“ zufolge soll er ab Herbst in die sechste Klasse einer Privatschule im an die Hauptstadt angrenzenden Bundesstaat Maryland gehen.

Melania Trump hat sich bislang mit Auftritten an der Seite ihres Mannes zurückgehalten

Der Präsident und seine Gattin hielten sich am Sonntagabend beim Eintreten in das Weiße Haus bei der Hand. Kurz zuvor war er mit Frau und Sohn an Bord des Präsidentenhubschraubers „Marine One“ auf dem Rasen des Weißen Hauses gelandet. Zuvor war erst Mitte der Woche mit einem Umzug gerechnet worden.

Melania Trump hat sich bislang mit politischen Auftritten an der Seite ihres Mannes zurückgehalten. Am prominentesten zeigte sie sich während seiner ersten Auslandsreise in die Golfregion, nach Israel und Europa an seiner Seite.

„Ich denke, wenn sie einmal in D.C. ist, wird es mehr Druck auf sie geben, an etwas Eigenem zu arbeiten, das einer Gruppe der Gesellschaft hilft - denn das ist es, was von First Ladys erwartet wird“, sagte Politikwissenschaftlerin Jean Harris der „Washington Post“. In der Vergangenheit habe sie persönlich etwa an den Themen Internet-Mobbing, Veteranen und Frauenrechte Interesse gezeigt, schreibt das Blatt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false