zum Hauptinhalt
Eine Nessie-Figur steht im schottischen Hochland bei Inverness. (Symbolbild)

© dpa/Philipp Brandstädter

Loch Ness: Wissenschaftler wollen Geheimnis um Nessie endgültig lösen

Wird das Geheimnis um Nessie gelöst? Bald werden Forscher DNA-Spuren im Loch Ness sammeln. Sie wollen unbekannten Arten auf die Spur kommen.

Ein internationales Forscherteam will erstmals alle Lebewesen im sagenumwobenen Loch Ness erfassen. Dafür sollen in dem schottischen See auf breiter Basis DNA-Spuren gesammelt werden, teilte die Universität von Otago in Neuseeland mit.

Geleitet wird das Team von dem Biomedizin-Professor Neil Gemmell. Nebenbei erhoffen sich die Forscher auch einen Hinweis darauf, ob es eine reale Grundlage für die Legende vom Ungeheuer Nessie gibt.

Von Juni an werden die Wissenschaftler Proben aus dem Wasser nach Erbgut von Lebewesen untersuchen. „Immer wenn sich eine Kreatur durch ihre Umgebung bewegt, hinterlässt sie winzige DNA-Fragmente aus Haut, Schuppen, Federn, Fell, Kot und Urin. Diese DNA kann eingefangen, sequenziert und dann verwendet werden, um diese Wesen zu identifizieren“, sagte Gemmell der Pressemitteilung zufolge.

Ziel sei es, eine detaillierte Liste aller in Loch Ness lebenden Geschöpfe aufzustellen und sie mit den Lebewesen aus anderen Seen zu vergleichen. „Große Fische wie Wels und Stör wurden als mögliche Erklärungen für den Monstermythos vorgeschlagen, und wir können diese Idee und andere sehr gut testen“, sagt er.

Sollten sie tatsächlich auf DNA stoßen, die der urzeitlicher Meeresbewohner ähnelt, wäre er überrascht, gibt der Forscher zu. Er sei aber offen für alles.

Loch Ness sei noch nicht bis zur Gänze erforscht und die Wissenschaftler hoffen nun auf eine Menge neuer Informationen. Deswegen ist das Projekt für Professor Gemmell viel mehr als eine Monsterjagd.

Es sollen bislang unbekannte Arten dokumentiert werden, insbesondere Bakterien. Außerdem soll das Projekt zu einem besseren Verständnis bekannter Spezies führen.

Immer wieder werden Versuche unternommen, Nessie auf die Spur zu kommen. So hat Google beispielsweise im April 2015 "Street-View" für Loch Ness, zum 81-jährigen Jubiläum des berühmten, in der "Daily Mail" veröffentlichten Fotos, das angeblich Nessie zeigen soll.

Wer die virtuelle Bootstour auf dem Loch Ness starten will, gibt einfach "Loch Ness" bei Google Maps ein. Das bekannte "Street-View"-Männchen wird daraufhin zu einem kleinen grünen Monster. Zieht man dieses auf den See, kann die Fahrt beginnen.

Patrick Danner

Zur Startseite