zum Hauptinhalt

Silke Weber

Aktuelle Artikel

Youtube bietet völlig neue Wege für eine Karriere. Musik aufnehmen, Video hochladen – fertig! Wie Funda aus Hosenfeld ins Fernsehen kam.

Von Silke Weber
Über den Kakao gezogen. Jede Schokoschicht bedecken Kekse – am besten in einem Stück.

Das Image dieses Kuchens war katastrophal: ein fetter, billiger Dickmacher. Doch 2012 wird der Kalte Hund endgültig zum Star jeder guten Cafévitrine. Eine Hommage.

Von Silke Weber

Frauen träumen anders als Männer. Das hat mit Sex zu tun, glaubte Freud. Heute haben Forscher neue Erklärungen. Wir träumen von dem, was uns im Alltag beschäftigt.

Von Silke Weber
Foto: dpa

Auf dem „Entertainment Gipfel“ bei der Berliner Medienwoche diskutieren Jörg Pilawa und weitere TV-Experten über den Wechsel des "Wetten, dass...?"-Moderators ins Erste. Warum Gottschalks Kollegen nicht an einen großen Erfolg glauben.

Von Silke Weber
Hübsch zocken. Bei den Abenden von „Royal-Events“ kleiden sich viele Teilnehmer im Stil der 20er und 30er Jahre. Diesmal lautet das Motto „Chicagoer Untergrund“. Foto: Heerde

Zwei Berliner laden heute zum Pokerturnier – ohne Startgeld, aber mit Spaß

Von Silke Weber
311526_0_1b77ae39.jpg

Sie verabreden sich im Internet und treffen sich dann in Privatwohnungen – zum Essen. Das Konzept der halblegalen Supperclubs findet immer mehr Anhänger.

Von Silke Weber

In Berlin startet bald eine neue Regionalwährung: Die "Spreeblüte". Mit einer eigenen Währung sollte das Berliner Warensystem angekurbelt, fair und nachhaltig in der Region gehandelt und lokale Wirtschaftskreisläufe gestärkt werden.

Von Silke Weber
kita

Wer etwas auf sich hält, holt sein Au-pair heutzutage aus Peking. Die erste deutsch-chinesische Kita in Berlin aber will keine elitäre Einrichtung sein.

Von Silke Weber

John wohnt in Cushing, Oklahoma. Der 75-Jährige sitzt im Rollstuhl, auf seinem Schoß ein Zwergpudel. Er spuckt in einen Plastikbecher, versteckt ihn in der Hemdtasche und sagt: "Ich will als jemand erinnert werden, der eine gute Zeit hatte." John ist einer von 121 Porträtierten im "Interview Project" von David Lynch.

Von Silke Weber
291386_0_4e30f9f2.jpg

Sie warten vor Arenen, sie haben ihre Reviere abgesteckt: Menschen auf der Suche nach Leergut. Seit Hartz IV gehören sie zum Stadtbild. Das eingesammelte Pfand hilft ihnen zu überleben. Nur selten kommt viel Geld dabei heraus. Die Konkurrenz ist groß.

Von Silke Weber

Sie organisieren Lichterketten, sie bangen um Freunde und Familie daheim, sie warten schlaflos auf neue Nachrichten. Viele in Berlin lebende Iraner fühlen sich schuldig, weil sie nicht aktiv helfen können – und finden hier doch zu neuer Solidarität.

Von Silke Weber

… und übers Foto freuen! Polaroid ist zurück. Liebhaber und Künstler lassen den Klassiker in Mitte wieder aufleben. Denn Digi-Cam und Foto-Handy hat jeder, aber Polaroid-Fotos sind Magie.

Von Silke Weber