zum Hauptinhalt

Oliver Voß

Oliver Voß schreibt beim Tagesspiegel über die Digitalwirtschaft, Start-ups und andere Technologiethemen. Zuvor hat er fast zehn Jahre bei der WirtschaftsWoche gearbeitet. Studiert hat er in Berlin und Neapel, während der Ausbildung an der Holtzbrinck-Journalistenschule schrieb er seine ersten Texte für den Tagesspiegel.    

Aktuelle Artikel

Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister, auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung.

Der am Wirtschaftsministerium angesiedelte Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ soll einer schlankeren und flexibleren Form weichen. Die Union sieht darin ein schlechtes Signal.

Von
  • Felix Kiefer
  • Oliver Voß
Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft und Bytedance (TikTok) sind vor allem von den neuen Regelungen betroffen.

Die großen Digitalkonzerne haben bereits zahlreiche Änderungen vorgenommen. Dabei zeigt sich, wie versucht wird, die Regeln des Digital Markets Acts zu unterlaufen.

Von Oliver Voß
Microsofts Copilot fabriziert so ungeniert Falschaussagen wie Pinocchio.

Wagenknecht will die Wiedervereinigung mit Österreich und Bayer Leverkusen hat die Berlinwahl gewonnen: Die KI in Microsofts Suche ist extrem fehlerhaft – und wird trotzdem ausgeweitet. 

Von Oliver Voß
Rafael Laguna, Chef der Bundesagentur für Sprunginnovationen.

Ausgerechnet die Bundesregierung selbst bescheinigt der hiesigen Wirtschaft, nicht wettbewerbsfähig zu sein. Chefinnovator Rafael Laguna ist von ihr beauftragt, dies zu ändern. Ein Porträt.

Von Oliver Voß
Claudia Nemat ist bei der Deutschen Telekom verantwortlich für Technologie und Innovation.

Bis 2025 soll der Einsatz von KI bei Kundenanfragen an die Deutsche Telekom Standard sein. Auch bei Glasfaserausbau und Cyberabwehr gehe ohne sie nichts mehr, sagt die Technologiechefin des Konzerns.  

Von Oliver Voß
Mund einer künstlichen Frauenfigur mit Computerplatine

Algorithmen können so gut werden, dass sie den Menschen programmieren, sagt Ian Bremmer. Der Politikwissenschaftler über den Verlust von Arbeitsplätzen und ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Von
  • Oliver Voß
  • Anja Wehler-Schöck
Das Bundesinnenministerium

Die Bundesverwaltung schloss jüngst einen neuen Vertrag in Milliardenhöhe mit dem US-Datenbankanbieter ab. Das Budget für eigene Alternativlösungen hingegen soll halbiert werden.

Von Oliver Voß
Google weiß fast alles über uns – und wir fast nichts mehr ohne Google.

Kaum jemand kennt uns so gut wie Google. Vor 25 Jahren wurde der Konzern gegründet – und erlangte rasch Monopolstellung. Wie er zur Weltmacht wurde und was daran gefährlich ist. Ein Interview.

Von
  • Oliver Voß
  • Tanja Kunesch
Kaleem, 22, an engineer in Bengaluru, signs up for WorldCoin by having his eyes scanned by the spherical device in Mantri Square Mall in Bengaluru, India July 25, 2023. REUTERS/Medha Singh

Wenn Sie im Einkaufszentrum angesprochen werden, weil jemand Ihr Auge scannen will, steckt wahrscheinlich der Open-AI-Chef dahinter. Er möchte dafür etwas zurückgeben – irgendwann.

Von Oliver Voß
Bei Spotify & Co. werden jedes Jahr Milliarden Songs von Betrügern gestreamt.

Bei Spotify & Co. werden jedes Jahr Milliarden Songs von Betrügern gestreamt. Diese „Betrugs-Musik“ etabliert sich als eigenes Genre, durch KI wird das Problem massiv verschärft.

Von Oliver Voß
Systeme wie der Chatbot „ChatGPT sollen auch von der EU-Gesetzgebung erfasst werden.

Social-Scoring-Systeme, wie sie China schon einsetzt, sollen in Europa verboten werden. Darauf zielt unter anderem das KI-Gesetz, das am Mittwoch im EU-Parlament verabschiedet werden soll.

Von
  • Albrecht Meier
  • Steffen Stierle
  • Oliver Voß
Andrea Nahles ist Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit.

Neue Technologien stellen den Arbeitsmarkt auf den Kopf. Arbeitsagentur-Chefin Andrea Nahles erklärt, wie ihre Behörde die Transformation „human“ gestalten will.

Von
  • Oliver Voß
  • Viola Heeger
Gehört Künstliche Intelligenz hinter Gitter? Führende Fachleute fordern eine Pause in der Entwicklung.

Forscher und Unternehmer haben in einem Brief eine Pause in der Entwicklung von KI gefordert. Kritiker werfen den Unterzeichnern vor, den Hype erst zu befördern.

Von
  • Oliver Voß
  • Birgit Herden
2006 gab es den ersten nationalen IT-Gipfel, damals von Kanzlerin Merkel. Das Abschlusskommuniqué könnte man noch heute übernehmen, eine „Katastrophe“, sagt Christoph Meinel.

Immer wollen die Länder etwas Eigenes: Der scheidende Chef des Hasso-Plattner-Instituts, Christoph Meinel, über die Probleme der Digitalisierung und seine Pläne für eine neue digitale Uni.

Von Oliver Voß
Gerade im Meeting?

Ex-Evernote-Chef Phil Libin hat eines der beliebtesten digitalen Tools zur Arbeitsorganisation mitentwickelt. Nun will er Videokonferenzen neu denken – Vorbehalten zum Trotz.

Von Oliver Voß
Milliarden Tweets: Mit einem einzelnen Account würde deren Archivierung fast 30 Jahre dauern.

Die Nationalbibliothek will ein Archiv aller deutschsprachigen Tweets anlegen, bevor der Zugriff für die Wissenschaft massiv eingeschränkt wird. Doch für das Vorhaben könnte es eng werden.

Von Oliver Voß