zum Hauptinhalt

Bartholomäus von Laffert

Aktuelle Artikel

Andrea Köhn (Ost) und Torsten Lindner (West).

Torsten Lindner (West) und Andrea Köhn (Ost) arbeiten bei der BSR – und sind ein Paar. Ohne Wiedervereinigung hätten sie sich nicht kennengelernt.

Von Bartholomäus von Laffert
Ein Team: Oliver K. aus Prenzlauer Berg und Michaela O. aus Kreuzberg. Anfangs vertrauten sich Kollegen aus Ost und West nicht.

Als Polizisten gehen sie in Schöneberg gemeinsam auf Streife. Beide haben erlebt, wie sich Kollegen aus Ost und West anfangs misstrauten. Ohne die Deutsche Einheit hätten sich diese zwei Berliner nicht kennengelernt.

Von Bartholomäus von Laffert
Band Wanda

Volle Pulle: Das neue Album "Bussi" in der Tasche und voller Energie kommen die Austrorocker von Wanda nach Berlin. Viele Songs knüpfen an das Debütalbum "Amore" an.

Von
  • Bartholomäus von Laffert
  • Jan Oberländer
Eine Matratze mehr.  In diesem Raum wohnen der Syrer Ahmad (links) und Youssouf aus dem Tschad (hinten) zusammen mit unserem Autor und einer Freundin. Youssouf möchte auf Fotos nicht erkennbar sein.

Eine WG in Kreuzberg. Zwei Studenten, dazu ein Mitbewohner aus dem Tschad und einer aus Syrien. Wie lebt es sich mit Menschen, die alles verloren haben – oder nie etwas hatten? Schwierig, sagt unser Autor. Aber er würde es wieder tun. Ein Erfahrungsbericht

Von Bartholomäus von Laffert
Kann es Sünde sein? Für die Teilnehmer der Hanfparade jedenfalls nicht. Ausgelassen feiern sie am Sonnabend im Herzen von Berlin.

Tausende gingen am Sonnabend für die Legalisierung von Cannabis auf die Straße. Es ging um Lebensfreude, das "Recht auf Dröhnung" - und um medizinische Hilfe bei schweren Krankheiten.

Von Bartholomäus von Laffert