zum Hauptinhalt

Corinna von Bodisco

Corinna von Bodisco ist Redakteurin beim Tagesspiegel und schreibt aktuell den Bezirksnewsletter aus Tempelhof-Schöneberg. Davor berichtete sie sechs Jahre aus Friedrichshain-Kreuzberg. Sie interessiert sich besonders dafür, wie das Berlin der Zukunft aussieht: Ob dann alle Fassaden begrünt sind und es überhaupt noch bezahlbaren Wohnraum gibt? 

Aktuelle Artikel

Das Team des Vereins „Kinderkollektiv 70“, kurz Kiko.

Die Sankt-Franziskus-Schule am Winterfeldtplatz wird dichtgemacht. Davon sind auch mehrere Horte in der Gegend betroffen. Die Betreiber fürchten um die Zukunft der Einrichtungen.

Von Corinna von Bodisco
Auf dem S-Bahnhof Yorckstraße (Großgörschenstraße) haben die Budenbetreiber alles mit Graffiti beschriftet, damit keine anderen Graffiti draufgeschmiert werden.

Mit einer Forderung zum illegalen Handel am S-Bahnhof Yorckstraße zog das Bündnis Sahra Wagenknecht im Bezirksparlament scharfe Kritik auf sich. Zustimmung kam von AfD und CDU.

Von Corinna von Bodisco
Yujing Kan und Christian Oertel vom Chinaladen des Vereins Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Berlin.

Der Chinaladen in der Innsbrucker Straße war eine Plattform für chinesische Kunst, Literatur und Veranstaltungen. Warum er Ende März für immer schließt und was dadurch im Kiez fehlen wird.

Von Corinna von Bodisco
An den Wänden des BVV-Saals im Rathaus Schöneberg hängen elf Gemälde von Politikern.

Im BVV-Saal hängen ausschließlich Gemälde von männlichen Politikern. Zeit das zu ändern, finden Linke, SPD und Grüne. Das sehen aber nicht alle so – auch nicht im Frauenmärz.

Von Corinna von Bodisco
Im Neuköllner Reuterkiez gibt es bereits einen Kiezblock.

In mehreren Berliner Stadtteilen gibt es kein Geld für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen. Der Senat begründet dies mit fehlenden Mitteln, aus den Bezirken kommt Kritik.

Von
  • Corinna von Bodisco
  • Madlen Haarbach
  • Nele Jensch
  • Dominik Lenze
Etwa 80 Menschen aus Lichtenrade waren zum Spaziergang gekommen, bei dem es um die Sanierung des Dorfteichs ging.

Der Dorfteich in Lichtenrade soll saniert werden. Neben einer Entschlammung sind auch neue Wege, Bänke und ein Bouleplatz geplant. Das gefällt nicht allen.

Von Corinna von Bodisco
Vor der Apostel-Paulus-Kirche liegen viele Blumen, Kerzen, Briefe, Zeichnungen und Fotos.

Viel zu früh ist der Rapper der Schöneberger Rap-Gruppe BHZ gestorben. Vor der Apostel-Paulus-Kirche wurden die Stufen zum Gedenkort. Aber warum genau dort?

Von Corinna von Bodisco
Die Traditionsbuchhandlung „Buchladen Bayerischer Platz“ in Schöneberg hat auch eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern.

Mit der Renovierung der Buchhandlung am Bayerischen Platz wurde einiges geändert. Der Inhaber hofft neben der Stammkundschaft auf ein jüngeres Publikum.

Von Corinna von Bodisco
Nach Starkregen steht die Sporthalle des DJK Süd e.V. in Tempelhof unter Wasser.

Seit 2022 kämpft ein Tempelhofer Verein immer wieder gegen Überschwemmungen oder tiefe Temperaturen. Dies und mehr im Bezirksnewsletter aus Tempelhof-Schöneberg. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Corinna von Bodisco
Kinder können in der Jugendverkehrsschule Schöneberg das Radfahren in sicherer Umgebung üben.

Erst gerettet, dann wieder gekündigt. Obwohl das Angebot der Jugendverkehrsschule in Schöneberg dringend benötigt wird, seien die Verhandlungen mit dem Eigentümer über einen Verbleib gescheitert.

Von Corinna von Bodisco
Laut CDU steht das Bezirksamt steht schon länger in der Kritik, weil der Umbau der Bahnhofstraße nur äußerst schleppend vorangeht.

In der Bahnhofstraße geht der Umbau nur langsam voran. Jetzt führt das Bezirksamt Gespräche mit der beauftragten Firma und will die noch nicht begonnenen Bauabschnitte neu ausschreiben.

Von Corinna von Bodisco