zum Hauptinhalt

Susanne Vieth-Entus

Redakteurin

Susanne Vieth-Entus schreibt als Berlin-Redakteurin für den Tagesspiegel. Ihre Schwerpunktthemen sind Schule und Bildungsfragen.

Aktuelle Artikel

Als erste CDU-Senatorin seit 27 Jahren kam Katharina Günther-Wünsch Ende April 2023 an die Spitze der Bildungsverwaltung.

Nach 27 Jahren SPD-Führung ging das Bildungsressort 2023 an die CDU. Vor der Wahl formulierten Kai Wegner und Katharina Günther-Wünsch ihre Vorhaben. Was wurde wie umgesetzt?

Von Susanne Vieth-Entus
An der Befragung des Landesinstituts nahmen Berliner und Brandenburger Schulleitungen teil.

Das Landesinstitut für Schule und Medien hat Schulleitungen befragt. Die wünschen sich in erster Linie Gesundheitscoaching, um ihren Aufgaben und den zahlreichen Krisen gewachsen zu sein.

Von Susanne Vieth-Entus
Hauptsache Lesen, Schreiben, Rechnen, lautet die Devise.

Die Schulgetznovelle hat den Senat passiert. Nun fordern Abgeordnete Nachbesserungen. Die CDU will beim verpflichtenden Kitajahr möglichst ohne Sanktionen gegen Eltern auskommen.

Von Susanne Vieth-Entus
Aus Alt mach’ Neu: So sieht die Ruine der Mälzerei heute aus.

Viele Rückschläge, ein Happyend: In der Alten Mälzerei in Friedrichshain entstand ein ganz besonderer Ort für Kinder. Dennoch zieht der Träger einen Schlussstrich unter seine Kitaneubauten in Berlin.

Von Susanne Vieth-Entus
Das Lessing-Gymnasium übernimmt in ihre Verbundoberstufe Jugendliche der Schule am Schillerpark.

Berliner Sekundarschulen, die nicht direkt zum Abitur führen, haben es schwer in der schulischen Konkurrenz. Nun fürchten Schulleitungen, dass die Kooperationen mit Gymnasien nicht verlängert werden.

Von Susanne Vieth-Entus
Berlins Schülerinnen und Schüler gehören bundesweit zu den Schlusslichtern.

Sprachförderung vor der Einschulung, elftes Pflichtschuljahr, Probeunterricht vor dem Gymnasium: Was im Entwurf des neuen Schulgesetzes steht und was die Maßnahmen bringen sollen.

Von Susanne Vieth-Entus

Nach 27 Jahren SPD-Führung kommt jetzt die erste große Schulgesetznovelle unter Federführung der CDU. Nicht allen reichen die geplanten Reformen – dafür kommt der Entwurf erfrischend unideologisch daher.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Sie sind ganz vorn dabei: Die Redakteurinnen und Redakteure der Friedenauer Gemeinschaftsschule.

Die höchste Auszeichnung im deutschen Bildungswesen wird im Oktober vom Bundeskanzler vergeben. Das letzte Wort hat eine Expertenjury, die jetzt auch der Pankower und der Steglitzer Schule ihren Besuch abstattet.

Von Susanne Vieth-Entus
Was muss guter Unterricht kosten?

Seit 2010 haben sich Berlins Ausgaben pro Schüler verdoppelt. In keinem anderen Bundesland gab es eine derartige Kostenexplosion. Doch an den Schülerleistungen änderte das nichts.

Von Susanne Vieth-Entus
Hamburg gibt halb so viel für das Essen in der Grundschüler aus, weil die Familien einkommensabhängig zur Kasse gebeten werden und weil der Bund für arme Familien aufkommt.

Berlin gibt pro Schüler das meiste Geld aller 16 Bundesländer aus. Gleichzeitig werden die Leistungen immer schlechter. Das könnte mit den Prioritäten des SPD-Fraktionschefs zu tun haben.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Religionsunterricht hat in Berlin einen geringeren Status als in allen anderen Bundesländern.

Im neuen Schulgesetzentwurf fehlt die Aufwertung des Religionsunterrichts zu einem regulären Schulfach. Die Verwaltung hält aber nach eigenen Angaben an diesem CDU-Ziel fest.

Von Susanne Vieth-Entus
Religion ist in Berlin nur ein Angebot der Religionsgemenschaften und unterliegt nicht der Verantwortung des Landes.

Der Religions- und Weltanschauungsunterricht hatte für den Regierenden Bürgermeister höchste Priorität: Er sollte ordentliches Lehrfach werden. Im neuen Schulgesetzentwurf ist davon keine Rede mehr.

Von Susanne Vieth-Entus
Unterricht in einer Grundschule. (Symbolbild)

Auf Berliner Kitas und Schulen kommen einige Neuerungen zu. Der Senat plant dazu ein ganzes Gesetzespaket.

Von Susanne Vieth-Entus
Bei Schulgewalt ist normalerweise auch das Jugendamt gefragt. In Neukölln wird das jetzt schwierig.

Wegen einer „personellen Notsituation“ wird die Hilfe durch das Neuköllner Jugendamt bis Ende August drastisch eingeschränkt. Beim Kinderschutz soll es keine Abstriche geben.

Von Susanne Vieth-Entus
In der Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Lichtenberg gibt es 200 Plätze.

Personal- und Raummangel erschweren in Berlin zunehmend die Unterbringung und Beschulung von minderjährigen Geflüchteten. Die Bildungsverwaltung pocht auf mehr Unterstützung.

Von Susanne Vieth-Entus
Gewalt in Schulen

An Berliner Schulen ist die Gewalt um 17 Prozent gestiegen. Liegt das an gewaltbereiten Eltern, sozialer Vernachlässigung oder Social Media? Vier Schulleiter erzählen von ihrem Arbeitsalltag.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Susanne Vieth-Entus
In allen Gesundheitsberufen herrscht Personalmangel.

Weil Standards nicht eingehalten worden sein sollen, müssen sich angehende Logopäden, Physiotherapeuten und Pflegeassistenzen eine neue Schule suchen. Der Träger beklagt zu hohe Anforderungen.

Von Susanne Vieth-Entus

Die Zahl der Straftaten an Schulen steigt massiv. Bereits die Jüngsten machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Wer das bekämpfen will, benötigt Ehrlichkeit – und Familienhelfer.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Sybille Volkholz wird nach ihrer Wahl zur neuen Schulsenatorin von dem ebenfalls neu gewählten Regierenden Bürgermeister Walter Momper beglückwünscht. Mit den Stimmen der SPD und der Alternativen Liste wählte das Berliner Abgeordnetenhaus am 16. März 1989 einen neuen rot-grünen Senat.

Sybille Volkholz feiert am Sonntag ihren 80. Geburtstag. Hier spricht die Grünen-Politikerin über ihr Verhältnis zur GEW, ihre Zeit als Senatorin zur Wendezeit und die Freude an der Suche nach Fortschritten.

Von Susanne Vieth-Entus
Von analog bis digital. Es gibt jede Menge Konzepte und Ideen gegen den Ausfall von Unterrichtsstunden.

Der Lehrkräftemangel und hohe Krankheitsquoten haben Folgen: Im vergangenen Schuljahr fielen so viele Stunden aus wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dabei gäbe es viele Wege, um gegenzusteuern.

Von Susanne Vieth-Entus