zum Hauptinhalt
Ärger mit dem Internet: Manchmal stürzt die Verbindung ab, manchmal lässt die Geschwindigkeit zu wünschen übrig. Und dann?

© picture alliance / Rolf Vennenbe

Exklusiv

Umfrage unter Verbrauchern: Jeder Dritte hat Ärger mit dem Internet

Mal geht gar nichts, mal funktioniert das Netz nur langsam. Die Kunden sind praktisch machtlos. Das muss sich ändern, fordern Verbraucherschützer.

Jeder dritte Internetnutzer hatte in den vergangenen zwei Jahren Probleme mit seiner Internetverbindung. Mal war die Verbindung ganz unterbrochen, mal funktionierte sie nur langsam. In über der Hälfte der Fälle traten die Probleme länger als vier Wochen auf. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktwächter-Teams des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (VZBV), deren Ergebnisse dem Tagesspiegel vorab vorliegen.

„Es kann nicht sein, dass die Internetverbindung wochenlang wiederholt ausfällt und Verbraucher ständig auf die Anbieter zugehen müssen, damit sie wieder funktioniert“, sagte Dennis Romberg vom Team „Marktwächter Digitale Welt“ dem Tagesspiegel. 29 Prozent der betroffenen Internetnutzer gaben an, sie hätten ihren Anbieter drei Mal oder mehr wegen der Störung kontaktiert.

Verbraucher sind praktisch machtlos

Verbraucher sind in solchen Fällen bislang praktisch machtlos. Sie können eine Frist zur Nachbesserung setzen und notfalls kündigen. Verbraucherschützer halten das für unzureichend und fordern strengere rechtlichen Vorgaben im Telekommunikationsgesetz.

„Anbieter sollten Versorgungsausfälle zukünftig innerhalb eines Kalendertags beheben“, sagte Susanne Blohm vom Marktwächterteam dem Tagesspiegel. Bestehe der Mangel weiterhin, sollten die Verbraucher pauschal Schadensersatz erhalten.

Zudem wünschen sich die Marktwächter mehr Kompetenzen für die Bundesnetzagentur. „Wenn Anbieter die Versorgungsausfälle gar nicht beheben, soll die Bundesnetzagentur zusätzlich zur Entschädigung des einzelnen Verbrauchers geeignete Sanktionsmaßnahmen wie Bußgelder auferlegen können“, sagt Blohm.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false