zum Hauptinhalt

Themenspezial: Tagesspiegel-Themenspezial zum 8. März: „Exiljournalistinnen schreiben zum Frauentag“

Anlässlich des Internationalen Frauentags veröffentlicht der Tagesspiegel am Sonntag, dem 7. März, ein Themenspezial, in dem acht Exiljournalistinnen ihre Gedanken zu der Situation von Frauen in Deutschland und ihren Heimatländern schildern.

Das Themenspezial ist Teil der Sonntagsausgabe.

Die Journalistinnen aus Ägypten, Bahrain, Syrien, Jemen und dem Iran formulieren auf zwei Sonderseiten ihre Wünsche an eine gerechte Gesellschaft und benennen die Herausforderungen, mit denen geflüchtete Frauen konfrontiert werden. Sie schreiben über ihre Erfahrungen mit Abtreibung, den Umgang mit weiblicher Homosexualität und Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt.

Das Themenspezial entstand im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Stimmen des Exils“ von Tagesspiegel und Körber-Stiftung, in dem Geflüchtete selbst zu Wort kommen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstanden bereits zwei weitere Themenspeziale zum Tag der Demokratie im September sowie zum Tag der Menschenrechte im Dezember 2020. Eine weitere Ausgabe wird anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit im Mai dieses Jahres erscheinen.

Die Serie „Stimmen des Exils“ knüpft an das mehrfach preisgekrönte Exiljournalisten-Projekt #jetztschreibenwir an, welches der Tagesspiegel von 2016 bis 2019 in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Robert Bosch Stiftung durchführte. Alle Texte von und über Exiljournalist*innen finden Sie unter www.tagesspiegel.de/exiljournalisten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false