zum Hauptinhalt
Die Fassade der Zentralbank Zyperns ist mit Euro-Zeichen geschmückt.

© dpa

Thema

Zypern

Der Zypernkonflikt besteht schon lange, eskalierte allerdings im Jahr 1974. Seitdem ist die Mittelmeerinsel Zypern geteilt: Der Norden wird von den Türken besetzt und durch die sogenannte "Grüne Linie", die von der UNO überwacht wird, vom griechischen Süden getrennt. 2004 wurde Südzypern in das Friedensprojekt der EU aufgenommen. Lesen Sie hier aktuelle Berichte zur Situation in Zypern.

Aktuelle Artikel

Raketenabwehr über Israel am Samstag.

Irans Vergeltungsschlag gegen Israel konnte abgewehrt werden – mit der Hilfe der USA. Auch zwei Militärbasen in Griechenland und auf Zypern waren daran beteiligt.

Von Liana Spyropoulou
Migranten sitzen in einem Holzboot im Mittelmeer (Symbolbild).

Von zwei Booten konnten etwa 120 Menschen gerettet werden. Zwei weitere Boote in der Ferne könnten der Küstenwache zufolge auch Migranten transportieren.

Ein palästinensischer Mann beobachtet das Hilfsschiff „Open Arms“ bei der Anfahrt des Gazastreifens.

Beladen mit Reis, Mehl und Konserven stach die „Open Arms“ von Zypern aus in See. Nun soll ihre Fracht in Gaza Stadt auf zwölf Lastwagen verteilt worden sein.

Die „Open Arms“ beim Verlassen des Hafens von Larnaka auf Zypern.

Über die neue Seeroute sollen längerfristig Hilfsgüter an die hungernden Menschen im Gazastreifen gelangen. Noch ist der genaue Zielort unklar. Die UN fordern zusätzliche Landtransporte.

Mitglieder der Friedenstruppe der Vereinten Nationen in Zypern (UNFICYP) aus dem British Household Cavalry Regiment.

Seit 60 Jahren bemühen sich die Vereinten Nationen um Frieden im zweigeteilten Zypern. Experten warnen vor einem Wiederaufflammen der Krise – mit Folgen für ganz Europa.

Von Susanne Güsten
Halloumi, ein halbfester, nicht schmelzender Käse, auch Grillkäse genannt.

Wo Halloumi draufsteht, muss auch Halloumi drin sein: Das EU-Gericht hat eine Klage gegen die Auflagen der Herstellung des Grillkäses aus Zypern abgewiesen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird von Nikos Christodoulides, Präsident der Republik Zypern, mit militärischen Ehren am Präsidentenpalast begrüßt. Bundespräsident Steinmeier besucht 20 Jahre nach dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union (EU) und 50 Jahre nach der Teilung der Insel als erster deutscher Bundespräsident das Land im östlichen Mittelmeer.

Die Mittelmeerinsel Zypern ist seit nunmehr 50 Jahren geteilt. Bei seinem Besuch in Nikosia hat der Bundespräsident Unterstützung angekündigt.

Rusen Karakaya mit ihrer Tochter Selin. Die 14-jährige Selin kam beim Erdbeben am 6. Februar 2023 in Adiyaman ums Leben (Foto: Rusen Karakaya)

Die 14-jährige Selin Karakaya starb, als ihr Hotel beim Erdbeben in der Türkei vor einem Jahr in sich zusammensackte. Ihre Mutter will die Verantwortlichen für den Pfusch am Bau bestraft sehen.

Von Susanne Güsten
Das Blaulicht eines Polizeiwagens (Archivbild).

Westliche Nachrichtendienste hatten die zyprischen Behörden auf die Verdächtigen hingewiesen. Die Männer sollen ausgewiesen werden.

Beschaulich geht es in Nordzypern zu, etwa im Hafen der Kleinstadt Kyrenia, die auf Türkisch Girne heißt.

Am 15. November wird die Türkische Republik Nordzypern 40 Jahre alt. Aber sie ist international nicht anerkannt. Doch jetzt kommt Bewegung in die Verhandlungen.

Von Susanne Güsten
Die Lunapharm-Geschäftsführerin Susanne Krautz-Zeitel am Freitag im Landgericht Potsdam. Die Brandenburgerin bestreitet alle Vorwürfe.

Ein Medikamentenskandal führte vor fünf Jahren zum Rücktritt von Brandenburgs Gesundheitsministerin. Vor Gericht wehrt sich nun die Geschäftsführerin von Lunapharm gegen die Vorwürfe.

Von Marion Kaufmann
Bundeswehrsoldaten der Eliteeinheit Kommando Spezialkräfte (KSK) trainieren in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) den Häuserkampf und eine Geiselbefreiung.

Im Fall einer weiteren Eskalation im Nahen Osten soll die Bundeswehr Deutsche herausholen. Die Truppe verlegt dafür einem Bericht zufolge Spezialkräfte.

Zum Greifen nah: Kurz vor ihrer Landung fliegen die Airlines über den Mackenzie Beach in Larnaka.

Larnaka in Zypern ist von Israel aus gesehen der nächstgelegene sichere Flughafen. Wer es bis dahin geschafft hat, kann jedoch nicht sicher sein, zeitnah weiterzureisen.

Von Heike Jahberg
Die Fensterscheibe eines Geschäfts ist zerbrochen. Nach einer Demonstration gegen Geflüchtete und Migranten hat es am Freitagabend in der zyprischen Hafenstadt Limassol schwere Ausschreitungen gegeben.

In der Hafenstadt Limassol gingen am Samstagabend Hunderte Menschen gegen Faschismus und Rassismus auf die Straße. Zuvor wurden nach einer rechten Demonstration Migranten angegriffen und verletzt.

Asylsuchende transportieren Gegenstände in den Wohnkomplex Ayios Nikolaos in Chloraka, einem Dorf mit 7000 Einwohnern am Stadtrand von Paphos.

Zyperns Flüchtlingslager sind überfüllt. Gleichzeitig kommt es immer wieder zu rechter Gewalt gegenüber Migranten. Die Regierung will diesen Zustand nicht akzeptieren.

Mit vielen Pässen um die Welt. Menschen in Europa genügt ihr einer, im globalen Süden braucht man dafür mehrere.

Kleine und arme Länder verdienen am Verkauf ihrer Pässe. Doch nun mischen auch größere wie die Türkei mit. Das nützt nicht nur Kriminellen und Superreichen.

Ein Gastbeitrag von Kristin Surak
Andreas Patsalides, Wirt des zypriotischen Restaurants „Ta Panta Ri“ in Berlin-Wilmersdorf.

Kiezkultur, Kiezgastronomie und mehr Themen in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Von Cay Dobberke
Eine Frau kauft an einem heißen Sommertag eine Flasche Wasser. Temperaturen um die 40 Grad tagsüber und 30 Grad nachts machen den Menschen in weiten Teilen Südeuropas zu schaffen.

Die Länder des Mittelmeerraums leiden unter der heftigsten Hitzewelle des Sommers. Rekordtemperaturen und Waldbrände bedrohen Mensch und Tier.

11.07.2023, Litauen, Vilnius: Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, sitzt beim Nato-Gipfel in Litauen. Foto: Paul Ellis/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zwar liegen die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei seit 2016 auf Eis. Demnächst könnte es aber Bewegung zwischen beiden Seiten geben.

Von
  • Albrecht Meier
  • Christopher Ziedler
Migranten aus Eritrea, Libyen und dem Sudan sitzen in einem Holzboot.

Immer wieder sterben Menschen bei dem Versuch, mit Schleuserbanden und Booten nach Europa zu kommen. Vor Zypern konnten nun 45 Menschen gerettet werden, darunter auch Kinder.

Passkontrolle auf Zypern.

Die Inselstaaten Zypern und Malta haben mehreren Russen und Belarussen die „goldenen Pässe“ entzogen. Mit Blick auf den Ukraine-Krieg war die Vergabe-Praxis zunehmend in Kritik geraten.

Viele Bundesbürger freuen sich auf den Sommerurlaub – am besten mit einer Schnäppchen-Reise.

Der Chef des weltgrößten Reisekonzerns warnt alle Reisewilligen für den Sommer: „Spontane Schnäppchen werden die absolute Ausnahme sein.“ Griechenland sei schon sehr gut gebucht.

Zabriskie Point im Death Valley.

Mit 79,5 Prozent gehört die große Mehrheit in Berlin einer „sonstigen Glaubensgemeinschaft“ an oder ist konfessionslos. Sieben Menschen erzählen, woran sie glauben.

Von Cristina Marina