zum Hauptinhalt
Thema

Zoo

Ein ebenso schöner männlicher Kollege in seiner Voliere? Nicht vorstellbar. Konkurrenz hält er sich vom Hals.

Was ist dem Diamantfasan nur passiert? Statt sich stolz wie ein Pfau zu präsentieren, rennt er wie ein gerupftes Huhn schambewusst in seiner Voliere im Tierpark hin und her.

Von Ronja Ringelstein
Auch ein Panda macht mal Pause. Eine Szene aus dem 2008 veröffentlichten Animationsfilm "Kung Fu Panda".

Pandas liegen immer nur auf der faulen Haut? "Kung Fu Panda" bewies das Gegenteil. Erinnerungen an eine durchschlagende Berliner Premiere.

Von Andreas Conrad
Die Giraffenherde gehört zu den Attraktionen der Einrichtung.

Sie ist die Koryphäe für Zooarchitektur. Natascha Meuser besuchte 50 Tiergärten – im modernsten war sie jetzt zum ersten Mal. Ein Rundgang durch den Bois de Vincennes.

Von Ulf Lippitz
Der aus einem Pippi-Langstrumpf-Film bekannte Ara-Papagei «Rosalinda» im Zoo Karlsruhe wurde 50 Jahre alt.

Der Papagei aus einem Pippi-Langstrumpf-Film wurde 50 - ein Alter, das Berlins zoologische Superstars oft nicht erreichen. Eine Glosse

Von Andreas Conrad
Experte für Lemuren. Mario Perschke blühte in der Gemeinschaft von Tieren wie diesem Mohrenmaki auf. Menschen kommandierte er herum.

Es war eine Sensation, als der Berliner Zoo vor zehn Jahren ein seltenes Fingertier erhielt. Beschafft hatte es einer, der hier als Tierpfleger vielen zu unbequem war. Mario Perschke, der auszog, bedrohte Tiere zu retten, und sich dabei verlor.

Von Jan Mohnhaupt
Der Aasfresser. Mit bis zu drei Metern Flügelspannweite ist Andenkondor der größte Geier der Welt.

Für was hat der Kondor seit seiner Entdeckung nicht alles seinen guten Namen hergeben müssen! Aber warum eigentlich?

Von Johannes Laubmeier
Willkommen im Stue. Die skurrile Krokodil-Skulptur des Pariser Künstlers Quentin Garel grüßt in der Lobby.

Spanisch frühstücken, dann ab nach Australien zum Roten Riesenkänguru: Mitten in Berlin verreisen, das geht vom Stue aus besonders gut.

Von Julia Prosinger
Die Collage ist ein Markenzeichen von Werner Aisslinger: die Lobby des 25hours im Bikinihaus am Berliner Zoo.

Die Hotelbranche gerät immer mehr unter Druck. Stardesigner Werner Aisslinger setzt bei der Einrichtung auf wilden Mix und lokales Storytelling.

Von Susanne Kippenberger