zum Hauptinhalt
Familie hält DM-Scheine in den Händen

© imago/ Ulrich Hässler

Thema

Ein Land - eine Währung

Am 1. Juli 1990, also vor 25 Jahren, kommt die West-Mark in den Osten. Tonnenweise wird die DM in die Ostbanken gebracht, über Nacht löst das Westgeld die DDR-Mark ab. Wie ist das damals gelaufen, was ist seitdem passiert? Zeitzeugen erinnern sich, Ökonomen ziehen Bilanz: Wo steht Deutschland heute?

Aktuelle Artikel

Üblicherweise hat CDU-Chef Friedrich Merz fünf Stellvertreter. Anfang Mai wird neu gewählt. Im Gespräch sind: Karl-Josef Laumann, Karin Prien, Gitta Connemann, Andreas Jung, Michael Kretschmer,Silvia Breher und Ines Claus.

Beim nächsten Parteitag will die CDU neue Stellvertreter für Parteichef Friedrich Merz wählen. Offiziell wird nur ein Posten frei. Sieben CDU-Politiker ringen nun um ihn.

Von Christiane Rebhan
CDU-Chef Friedrich Merz bei einem Bundestagstermin Mitte März.

Die Christdemokraten plädieren für eine „Neue Grundsicherung“ inklusive mehr Sanktionsmöglichkeiten. Die Ampel ist sich uneinig über die Anti-Bürgergeld-Pläne.

Der Vorsitzende der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (Ecowas) und Präsident von Nigeria, Bola Ahmed Tinubu (L), unterhält sich mit dem Präsidenten der Ecowas-Kommission, Omar Touray (R), während der außerordentlichen Sitzung der Ecowas-Staats- und Regierungschefs in Abuja am 10. August 2023. 

Beim Umgang mit den Putschen hat sich Ecowas ungeschickt verhalten. Auch, weil sie keine wirkliche Sicherheitspolitik hat. Daher sollte die Organisation erst recht ausgebaut werden.

Ein Gastbeitrag von Adekeye Adebajo
Peter Kurth im Dezember 2023 bei der Weihnachtsfeier des CDU-Ortsverbands Prenzlauer Allee.

Die Wirtschaftsvereinigung, der Ortsverband: Der frühere Berliner Finanzsenator Peter Kurth war bis vor Kurzem in der CDU aktiv – als er längst in rechtsextremen Netzwerken unterwegs war.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Robert Kiesel
Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt den Leitzins im Euroraum bei 4,5 Prozent.

Nach seinem ersten geldpolitischen Treffen lässt der Rat der europäischen Notenbank die Leitzinsen erneut unverändert. Da das Inflationsziel noch nicht erreicht ist, wird ein Zinsschnitt aufgeschoben.

Bei der Schuldenbremse steht Olaf Scholz im Vergleich mit Amtskollegen in London (Rishi Sunak, li.) und Paris (Emmanuel Macron, re.) alleine da.

Fast kein anderes Land hat derart strikte Schuldenregeln mit Verfassungsrang. Wie blickt man in den USA, Großbritannien, Frankreich und Italien auf die Verpflichtung zur Schwarzen Null? 

Von Felix Kiefer
Ein rotes Schild „zu verkaufen“ ist mit dem Hinweis „verkauft“ überklebt.

Die Preise für Häuser und Wohnungen sind in den vergangenen Monaten stark gesunken. Eine neue Studie zeigt, wie sich der Trend im dritten Quartal entwickelt hat.

Von Carsten Herz
EZB-Zentrale in Frankfurt.

Im Kampf gegen die hohe Inflation hat die EZB die Zinsen im Euroraum zehnmal in Folge erhöht. Nun tastet sie auf ihrer auswärtigen Sitzung in Athen die Schlüsselsätze nicht an.

13Joachim Nagel (l), Präsident der Deutschen Bundesbank, und Christian Lindner (FDP, M), Bundesminister der Finanzen, und seine Sprecherin Nadine Kalwey sitzen bei einer Pressekonferenz bei der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank. Lindner reist für ein Treffen der Finanzminister und Zentralbankchefs der G20-Staaten zur IWF/Weltbank-Tagung nach Marrakesch.

Deutschland galt als „der kranke Mann Europas“. Das ist nun vorbei, sagte der Bundesbank-Präsident auf der Herbsttagung des IWF und der Weltbank in Marrakesch.

Finanzsenator Stefan Evers (CDU).

Berlin setze seine Investitionspläne schon heute nicht um, sagt CDU-Wirtschaftsexperte Gräff, weitere Schulden wären also falsch. Er widerspricht damit Parteifreund und Finanzsenator Evers.

Von Hannes Heine
Ein Problem der schwachen Konjunktur: Der private Konsum nimmt kaum zu.

Die Prognosen für die deutsche Wirtschaft werden immer schlechter. Ökonomen fordern strukturelle Reformen. Doch es gibt auch Ideen für kurzfristige Eingriffe.

Von Julian Olk
Gegen das geplante Freihandelsabkommen. Demonstranten aus lateinamerikanischen Ländern in Brüssel

Seit Jahren arbeitet die EU mit den lateinamerikanischen und karibischen Staaten an einer Freihandelszone. In Brüssel werden allerdings vor allem die Probleme sichtbar.

Von Knut Krohn
Friedrich Merz bei einer Sitzung des Bundestags.

Die Trennung von Czaja deutet SPD-Fraktionsvize Wiese als Zeichen einer „Torschlusspanik“ beim CDU-Chef. Heute beraten die Parteigremien über die neue Personalie Linnemann – und über die Causa Maaßen.

Blick über eine Rekultivierungsfläche im Braunkohletagebau Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).

Mit Jörg Dittrich führt erstmals ein Ostdeutscher einen Spitzenverband der Wirtschaft. Im Interview erläutert er Instrumente gegen den Arbeitskräftemangel.

Von Alfons Frese
Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, spricht im Plenum des Deutschen Bundestags.

Die Liberalen sind nicht einverstanden mit den Plänen von Minister Heil. Beschäftigten werde Eigenverantwortung abgesprochen. Die Union rügt „überbordende Bürokratie“.

Alles (noch) halb so wild? Statt die Erderwärmung abzustreiten, setzen Gegner des Klimaschutzes mittlerweile auf Verzögerungstaktiken.

Die Gegner entschlossener Klimaschutzmaßnahmen denken um. Statt den CO2-Effekt abzustreiten, heißt es nun: verschleppen, verharmlosen, Zweifel säen. Ihr Hauptargument: Es drohe die Deindustrialisierung Deutschlands.

Von Anna Gauto
Der neue Gaspreisdeckel auf EU-Ebene ist stark umstritten.

Verbraucher sollen von nun an vor explodierenden Gaspreisen geschützt werden. Doch niemand weiß, ob das funktioniert – und ob der Deckel überhaupt eingesetzt werden muss.

Von Knut Krohn
Die EU steht vor vielfachen Herausforderungen. Ganz oben auf der Liste stehen Hilfen für die Ukraine, die Rettung des Industriestandorts Europa und Fragen der Migration.

Beim EU-Gipfel in Brüssel wird auch der ukrainische Präsident Selenskyj erwartet. Doch die EU-Regierungschefs müssen sich nicht nur wegen des Krieges Sorgen machen.

Von Knut Krohn
Bundesfinanzminister Christian Lindner FDP im Rahmen einer Pressekonferenz. (Archivbild)

Das Bürgergeld steht weiterhin in der Kritik. Vor allem die CDU warnt vor einer „Abkehr vom Prinzip Fördern und Fordern“. Lindner verteidigt den Hartz-4-Nachfolger.

Einige Unternehmen wollen ihrer Belegschaft einen Inflationsbonus zahlen.

Im September steigt die Inflation auf 10,0 Prozent. Damit ist die Inflationsrate auf das höchste Niveau seit Anfang der 1950er Jahre gestiegen.

Am Tag der Währungsunion stehen die Bankkunden auf dem Alexanderplatz Schlange. Alle wollen DM abheben.

Am Tag der Währungsunion geht den Filialen das Geld bereits nach zwei Stunden aus. Der Chef holt Nachschub: Mit Millionen DM im Kofferraum fährt er durch Berlin. Zeitzeugen erinnern sich, wie das war, als die DM in den Osten kam.

Von Carla Neuhaus

Von der deutschen Einheit haben viele Rentner im Osten zunächst profitiert. Doch das wird sich ändern: Gebrochene Berufsbiographien nach der Wende führen dazu, dass die gesetzliche Rente auf Dauer geringer ausfallen wird.

Von Cordula Eubel