zum Hauptinhalt
Bundestagswahl

© Tsp

Thema

Wahlversprechen

Die wichtigsten Wahlkampfthemen auf einen Blick: Der Tagesspiegel analysiert in neun Folgen, was die Parteien ändern wollen, wo sie sich gleichen und wo die größten Unterschiede liegen.

Aktuelle Artikel

Ein Koala in einem Eukalyptusbaum 

Im Osten Australiens gilt das Überleben der Koalas als gefährdet. Ein mehr als 300.000 Hektar großer Nationalpark soll die Tiere nun retten. Doch das Projekt entfacht Streit.

Von Barbara Barkhausen
Der SPD-Politiker Philipp Scheidemann am Fenster der Reichskanzlei in Berlin beim Ausrufen der Weimarer Republik.

Die Frage nach Parallelen zwischen der Berliner Republik und der Weimarer Zeit sagt mehr über unsere heutige Gesellschaft aus als über die Vergangenheit.

Von Martin Sabrow
Polens neue Machtbalance: der künftige Regierungschef Donald Tusk (rechts) und Präsident Andrzej Duda aus dem PiS-Lager.

Wachsende Konfrontation in Warschau: Die Wahlsieger müssen sich noch 14 Tage gedulden, bevor Donald Tusk den Auftrag zur Regierungsbildung erhält. Duda gibt ihn erstmal dem Verlierer Morawiecki.

Von Christoph von Marschall
Australiens Ureinwohner werden auch in Zukunft kein größeres politisches Mitspracherecht bekommen. Dies ist das Ergebnis einer historischen Volksbefragung.

Das „Voice“-Referendum wurde als wichtiger Schritt zur Versöhnung gewertet. Aber die Mehrheit der Australier hat den Aborigines eine Absage erteilt.

Von Carola Frentzen, dpa
Das Berliner Sozialticket ist unkompliziert am Fahrkartenautomat erhältlich.

Der VBB hat die Wiedereinführung des 29-Euro-Tickets für den Bereich AB in Berlin beschlossen. Es soll im ersten Halbjahr 2024 erhältlich sein. Gleichzeitig steigen die Preise für Einzeltickets.

Von Franziska Apfel
Eine S-Bahn am Berliner Bahnhof Ostkreuz.

Der Verkehrsverbund will noch diese Woche eine abgespeckte Neuauflage des vergünstigten ÖPNV-Tickets auf den Weg bringen. Linke und Grüne kritisieren den SPD-Vorstoß.

Von Robert Kiesel
Anhänger des Präsidentschaftskandidaten Arevalo feiern, nachdem vorläufige Ergebnisse ihn zum Sieger der Stichwahlen erklärt haben.

Bernardo Arévalo ist der neue Präsident Guatemalas. Zum Sieg getragen hat ihn die indigene Mehrheit des Landes.

Ein Kommentar von Laura Dahmer
Premier Albanese ist in Australien immer beliebter.

Anthony Albanese punktet mit Sozialpolitik, Klimaschutz und besseren Beziehungen zu China und Pazifik-Staaten. Doch ganz ohne Widersprüche ist seine Politik nicht.

Von Barbara Barkhausen
Chiles Präsident Gabriel Boric ist ein Jahr im Amt.

Eine neue Verfassung und ein echter Sozialstaat: Gabriel Boric wollte als bisher jüngster Präsident sein Land von Grund auf verändern. Doch viele Chilenen sind enttäuscht.

Von Laura Dahmer
Beim Volk ziemlich beliebt: Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin.

Sanna Marin muss trotz großer Beliebtheit als Regierungschefin abtreten. Gescheitert ist sie am finnischen Populismus und den wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges.

Ein Kommentar von John Falkirk
Ein Mülleimer und danebenliegender Müll im Treptower Park.

Der AfD-Fraktionschef in Treptow-Köpenick prangert auf einem Flyer an, was der AfD-Stadtrat eigentlich beseitigen müsste.

Von Julia Schmitz
Jarasch, Giffey und Wegner in Berlin.

Koalition und Opposition werden es nach dem Wahldebakel schwer haben, die Berliner von sich zu überzeugen. Welche Themen werden die neue Abstimmung im Februar entscheiden?

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
  • Julius Betschka

Schlachtereien, Werften, Versandhändler: Ein Billiglohnskandal folgt auf den nächsten. Die Regierung aber schmückt sich mit der historisch niedrigen Arbeitslosenzahl.

Von Jahel Mielke