zum Hauptinhalt
Thema

Vitali Klitschko

Der ukrainische Außenminister Leonid Koschara und Oppositionsführer Vitali Klitschko am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz.

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz gab es am Samstag große Spannungen. Die Opposition um Vitali Klitschko fürchtet eine Eskalation der Gewalt. Der russische Außenminister Lawrow warf der EU vor, sie heize die Situation unnötig an.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Ingrid Müller
Der ukrainische Aktivist Dmitro Bulatow wurde von seinen Entführern offenbar gefoltert.

Vor einer Woche haben Unbekannte einen Organisator der Proteste in der Ukraine entführt. Nun ist er wieder aufgetaucht - und berichtet von Folter.

Von
  • Paul Flückiger
  • Claudia von Salzen
Vitali Klitschko wurde bei Krawallen in Kiew mit einem Feuerlöscher besprüht.

Trotz eines Verbots ist es in der ukrainischen Hauptstadt Kiew erneut zu Massenprotesten gekommen - und anschließend zu heftigen Straßenschlachten. Oppositionsführer Vitali Klitschko wollte die Demonstranten beruhigen und wurde dabei selbst angegriffen.

Von Paul Flückiger
Vor den Barrikaden. Prowestliche Demonstranten rollen im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew Stacheldraht ab.

Auf dem Unabhängigkeitsplatz Maidan rüsten sich Demonstranten für neue Attacken der Staatsmacht. Die Oppositionellen bekommen inzwischen auch Unterstützung von der US-Regierung.

Von
  • Christian Tretbar
  • Paul Flückiger
Auf alles vorbereitet: die Demonstranten in Kiew.

Als Lenin stürzt, geht ein Raunen durch die Menge. Manche beschleicht das Gefühl, dass hier eine Linie überschritten wurde. In Kiew haben sich Opposition und Regierung in eine Situation manövriert, in der jeder weitere Schritt sie näher an die Katastrophe führt.

Von Jens Mühling
Vitali Klitschko

Sein politischer Ehrgeiz scheint genauso groß zu sein wie der sportliche. Profi-Boxer Vitali Klitschko unterlag 2006 bei der letzten Abstimmung um das Amt des Bürgermeisters von Kiew seinem Konkurrenten Leonid Tschernowitzki. Jetzt will er sein Glück wieder versuchen.

Klitschko

Die Künstlersozialkasse verlangte Abgaben für das Auftreten in Werbefilmen von den Brüdern Wladimir und Vitali. Dem hat das Bundessozialgericht jetzt einen Riegel vorgeschoben.