zum Hauptinhalt
Thema

Vattenfall

Zurück bleibt eine Wüste. Man mag es kaum glauben, aber aus den Abraumhalden des Kohletagebaus sollen irgendwann wieder blühende Landschaften werden.

Hat der Bergbaubetreiber Leag genug Geld für die Rekultivierung der Tagebaugruben? Eine Regierungsstudie sieht keine Probleme. Umweltschützer bezweifeln das und wollen sogar Vattenfall anzapfen.

Von Alexander Fröhlich
Im Haus des Finanzsenators wird entschieden, wer die Energienetze betreibt. Matthias Kollatz-Ahnen geht bedächtiger vor als sein Amtsvorgänger, doch wenn er sich verzockt, gibt es in den nächsten Jahren keine Entscheidung. Beim aktuellen Strom-Konzessionär Vattenfall ist man ziemlich fassungslos.

Der Streit um die Konzession für das Berliner Gasnetz liegt seit Jahren vor Gericht. Da landet nun auch das Stromnetz - weil der Finanzsenator das Risiko scheut.

Von Alfons Frese