zum Hauptinhalt
Ulrike Gote

© Fabian Sommer/dpa

Thema

Ulrike Gote

Ulrike Gote wurde am 26. Oktober 1965 in Trier geboren. Sie ist eine deutsche Grünen-Politikerin. Seit dem 21. Dezember 2021 ist sie die Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung im Senat Giffey.

Aktuelle Artikel

Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Thomas Götz übernimmt den Posten von Michael Ranft. Am Dienstag erfolgte seine Ernennung durch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

Von Christian Müller
Die Freie Universität Berlin (Symbolbild).

Hintergrund ist eine Affäre aus dem Jahr 2021, in die die Kanzlerin verwickelt ist. Sie soll auf eigene Faust eine Personalagentur beauftragt haben, Bewerber für das Uni-Präsidentenamt zu finden.

Von Tilmann Warnecke
Die SPD-Mitglieder Ina Czyborra und Boris Velter.

Krankenhäuser, Hochschulen, Partei-Logik. Mit einem Nachfolger für die scheidende Gesundheits- und Wissenschaftssenatorin hadern die Sozialdemokraten.

Von
  • Hannes Heine
  • Julius Betschka
Beim Drug-Checking sollen Drogen, die auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden, untersucht werden.

Gesundheitssenatorin Ulrike Gote hatte den Start des Projekts für März in Aussicht gestellt, noch aber läuft die Vorbereitung. Kritik daran äußert die SPD-Sprecherin für Clubkultur.

Von Daniel Böldt
U-Bahn-Eingang am Leopoldplatz in Berlin-Wedding.

Am Leopoldplatz in Berlin-Wedding gibt es Probleme mit Rauschgiftsüchtigen. Nun soll ein Drogenkonsummobil Abhilfe schaffen.

Ulrike Gote (Grüne), Gesundheitssenatorin von Berlin.

Ulrike Gotes Vorlage für das Krankenhaus des Maßregelvollzugs reicht der Regierungszentrale nicht. Die Lage in den Anstalten stuft der Senat als „bedenklich“ ein.

Von Hannes Heine
Die Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Berlin-Reinickendorf, das Krankenhaus des Maßregelvollzugs.

Nicht nur in Berlin sind die Krankenhäuser des Maßregelvollzugs überlastet. Verurteilte Straftäter kommen deshalb viel früher aus der Haft. Nun wird die Lage bundesweit besprochen.

Von Hannes Heine
ARCHIV - 08.02.2018, Berlin: Sicherheitsleuchten und Überwachungskameras sind vor einem Gebäude auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Tegel zu sehen. Der Komplex mit mehreren Gebäuden gehört zu einem der größten Gefängnisse Deutschlands. (zu dpa: «Justizsenatorin: Sanierung von Gefängnis Tegel gesichert») Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil das Krankenhaus des Maßregelvollzugs überlastet ist, kamen allein im Februar zwei Verurteilte frei. Der Richterbund kritisiert den Senat, Landeschefin Giffey mahnt zur Eile.

Von
  • Hannes Heine
  • Frank Bachner
Rettungswagen vor der Notaufnahme am Benjamin-Franklin-Krankenhaus in Berlin-Steglitz.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will weniger, dafür größere Kliniken. Gerade in Berlin drohten deshalb Probleme, klagt die Krankenhausgesellschaft.

Von Hannes Heine
Vier Männer in orangenen Anzügen haben den Geldtransporter am Freitag überfallen.

Muhamed Remo wurde 2021 zu sieben Jahren Haft verurteilt – wegen eines Raubüberfalls auf einen Geldtransporter am Ku‘damm. Dennoch kam er bereits jetzt frei.

Von Alexander Fröhlich
Stephan Schwarz (parteilos), Senator für Wirtschaft.

Wirtschaftssenator Schwarz plädiert kurz vor der Wahl dafür, die Zuständigkeiten in Berlin zu ändern. Derzeit gehören Forschung und Hochschulen zum Gesundheitsressort.

Von Hannes Heine
Ulrike Gote (Grüne) ist seit Dezember 2021 die Berliner Gesundheitssenatorin.

Pflege, Krankenhäuser, Drug-Checking: Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) über die Klinikreform des Bundes und eigene Projekte in Berlin.

Von Hannes Heine
Letzte Ruhe. Gäste einer muslimischen Bestattung in Berlin begleiten den Sarg zum Grab auf dem Landschaftsfriedhof Gatow. Überall in Deutschland hat die Zahl der Beisetzungen nach islamischem Ritus zugenommen.

Bestattungen in weniger als 48 Stunden nach dem Tod – das soll künftig auch in Berlin möglich sein. Der Senat folgt Bitten von Juden und Muslimen, deren Religionen Bestattungen innerhalb eines Tages vorsehen.

Von Sönke Matschurek
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr (Symbolbild).

Gesundheitssenatorin Ulrike Gote will den überlasteten Berliner Rettungsdienst in ihre Hoheit holen. Das trifft auf massiven Widerstand aus der Feuerwehrgewerkschaft.

Von Alexander Fröhlich
Ulrike Gote (Grüne), Berliner Senatorin für Gesundheit und Wissenschaft.

Ab Donnerstag enden die Corona-Maßnahmen, müssen in Bus und Bahn keine Masken mehr getragen werden. Die Pandemie lehrt uns, weiter in Forschung und Fachkräfte zu investieren.

Ein Gastbeitrag von Ulrike Gote
Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) im Abgeordnetenhaus.

Im Streit zwischen Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) bietet das DRK an, eine Ad-hoc-Leitstelle aufzubauen.

Von
  • Hannes Heine
  • Alexander Fröhlich
Wen muss ich kontaktieren, wenn der Coronatest positiv ist?

Nach dem Willen der Senatsgesundheitsverwaltung soll die Corona-Isolationspflicht zum 13. Februar auslaufen. Die Gesundheitssenatorin appelliert an die Eigenverantwortung.

Von Lea Becker
Der Chatbot kann mithilfe von KI die unterschiedlichsten Anfragen in Textform beantworten. Derzeit wird vielfältig über Einsatzmöglichkeiten und Risiken des ChatGPT diskutiert.

Schreiben oder schreiben lassen? Seit kurzem ist ein Programm im Internet zugänglich, das auf Befehl scheinbar gute Texte zu allen möglichen Themen verfasst. Wie wollen Unis in Berlin damit umgehen?

Von Gisela Gross, dpa
Dilek Kalayci (SPD), bis 2021 Gesundheitssenatorin von Berlin.

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Senatorin Dilek Kalayci (SPD) und den Inhaber einer Agentur. Diese ist für die Gesundheitsverwaltung tätig.

Von Hannes Heine
Der Streit um Leiharbeit in der Pflege beschäftigt die Politik.

Viele Pflegekräfte wechseln zu Leih- und Zeitarbeitsfirmen. Die Kliniken fordern eine Bundesratsinitiative, um das Leasing zu regulieren – oder zu verbieten.

Von Hannes Heine
Nahe der Vollzugsanstalt Plötzensee befindet sich Berlins Haftkrankenhaus.

Erst die Klinik des Maßregelvollzugs, nun das Justizkrankenhaus – es mangelt an Personal, das sich um die Häftlinge kümmert. Die CDU fordert Hilfe durch den Senat.

Von Hannes Heine
Ulrike Gote (Grüne) ist seit Dezember 2021 die Berliner Gesundheitssenatorin.

Ulrike Gote hält die Entscheidung des Bundesgesundheitsministers, die Maskenpflicht im Fernverkehr aufzuheben, für richtig. Für Berlin beschloss der Senat das ohnehin schon.

Von Hannes Heine
Berlins frühere Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) 2021.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Senatorin Dilek Kalayci. Die oppositionelle CDU wollte von der Landesregierung wissen, wie es dazu kam.

Von Hannes Heine
Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk. Nach Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht hat die Diskussion um Konsequenzen begonnen.

Nach den Silvester-Angriffen macht die Polizei Druck. Erste Verfahren mit zehn Tatverdächtigen sind bereits bei der Justiz.

Von Alexander Fröhlich
Die Notaufnahme der Berliner Charité

In Kliniken und Praxen fehlt Personal, der Kampf um die Köpfe müsse intensiviert werden – das fordert der Chef des Berliner Gesundheitsausschusses Gräff (CDU) für das neue Jahr.

Von Hannes Heine
Passanten gehen vor dem Berliner Fernsehturm über den Marie-Elisabeth-Lüders-Steg.

Es war nicht alles schlecht in der Stadt zum Jahreswechsel – bis der Ukraine-Krieg alles änderte. Ein Rückblick auf 2022, Monat für Monat.

Von Bernd Matthies
Ein Neugeborenes beim Wiegen.

Fast jede Geburtsklinik meldete zuletzt Einschränkungen. Obwohl die Zahl der Hebammen in Berlin steigt, ist der Druck auf die Krankenhäuser groß.

Von Hannes Heine
Ulrike Gote (Grüne), Berliner Gesundheitsenatorin.

Die Welle der Atemwegsinfektionen setzt Krankenhäuser und Praxen seit Wochen unter Druck, es fehlt Personal. Was sagt Senatorin Ulrike Gote (Grüne) dazu?

Von Hannes Heine
Alles auf Anfang im Roten Rathaus? Seit einem Jahr sind Berlins Senatorinnen und Senatoren im Amt, lange werden sie es womöglich nicht mehr sein.

Berlins rot-grün-rote Regierung ist seit einem Jahr im Amt. Doch im Februar wird neu gewählt. Umso wichtiger ist: Wer kann es? Und wer war bisher ein Flop?

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
  • Hannes Heine
Die Intensivstation der Kinderklinik des St.-Joseph-Krankenhauses.

Personalausfälle, überlastete Kliniken, abgesagte Behandlungen: Die Not ist groß. Neue Maßnahmen sollen helfen. Und die Politik trifft sich zur Sondersitzung.

Von Hannes Heine
Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos).

Gute Forschung, viele Medizinfirmen. Doch um an die Spitze zu kommen, sagt Senator Schwarz, müssten Wissenschaft, Versorgung und Wirtschaft zusammen gedacht werden.

Von Hannes Heine
Ein am Respiratorischen Synzytial-Virus (RS-Virus oder RSV) erkrankter Patient liegt auf einer Kinderstation einer Klinik in einem Krankenbett.

Die Erkältungs- und Viruswelle macht Krankenhäusern und Ärzten in Berlin zu schaffen. Nur noch eine von acht Kinder-Intensivstationen ist verfügbar.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Jana Haase
  • Hannes Heine
Die bestehende Kinderklinik am Weddinger Virchow-Campus.

Die RSV-Welle belastet Berlins Krankenhäuser, auch für Säuglinge fehlt neben Personal oft Platz. Die Charité plant auf ihrem Campus in Wedding nun eine neue Kinderklinik.

Von Hannes Heine