zum Hauptinhalt
Thema

Uckermark: Aktuelle Beiträge rund um die Region

Seismograf. Der Schriftsteller Botho Strauß.

Botho Strauß gibt kaum Interviews, meidet öffentliche Auftritte, ist die feine, diskrete Zurückhaltung in Person. Und lebt die meiste Zeit zurückgezogen in der Uckermark. Ein Porträt.

Von Peter von Becker
Frühstück auf dem Rasen. Das Bild malte Claude Monet 1865/1866. Heutige Picknickgesellschaften in der Uckermark sind anders gekleidet, wirken aber ähnlich heiter.

Schmausen in der Natur: Der „Uckermärker Picknickkorb“ erhielt auf der ITB den Brandenburger Tourismuspreis.

Von Hella Kaiser
Probier’s mal mit Gemütlichkeit. Sarah Fuchs und Eselin Greta machen es bei einer Wanderung vor.

Langohren verstehen eindeutige Zeichen gut, wie Wanderer auf einer Tour mit Vierbeinern im Unteren Odertal erfahren.

Von Roland Knauer
Weit das Land, hoch der Himmel: Manche bekommen hier Beklemmungen, manche fühlen sich angesichts von Ausblicken wie diesem hier bei Baruth erst richtig frei.

Luxus der Leere: Während Politiker düstere Szenarien für bevölkerungsarme Landkreise in Brandenburg entwerfen, begreifen andere den Platz als Chance. Was sie dort finden? Vor allem Freiheit. Eine Geschichte von Pendlern, Zugezogenen und Dagebliebenen.

Von Werner van Bebber

Ein neunjähriges Mädchen aus Schwedt (Uckermark) ist an der Schweinegrippe gestorben. Der Verlauf der Krankheit sei "extrem" gewesen, sagte eine Sprecherin der Berliner Charité. Eine infizierte Freundin des Kindes ist wieder gesund.

In Prenzlau patrouillieren private Fußstreifen in Uniform. Die Bürger sollen sich sicherer fühlen, doch durch die Brandenburger Polizeireform wird die City-Streife zum Politikum

Von Alexander Fröhlich

Brandenburgs Windkraftgegner sehen sich schon auf dem Sprung in den Landtag. Sie spekulieren auf Protestwähler, die sich über die "Verspargelung" der Landschaft ärgern. Mindestens fünf Prozent der Stimmen wollen sie holen.

Von Alexander Fröhlich

Toskana des Nordens sagen die einen, Agrarwüste die anderen. Es gibt hier die Zurückgebliebenen, die Pendler, die Neusiedler und die Wochenendberliner. Und jene, denen es gelingt ein Kind über Jahre hinweg zu verstecken.

In Landregionen der Uckermark gewann die NPD bei den Kommunalwahlen bis zu 34 Prozent. Der Erfolg geht vor allem auf antipolnische Ressentiments zurück. Denn die Rechtsextremen machen Stimmung gegen neu zugezogene Bürger aus Stettin.

Von Claus-Dieter Steyer