zum Hauptinhalt
Das kleine Panzernashorn Manjula wurde am 27. April 2008 im Tierpark Friedrichsfelde geboren. Mit einem vorsichtigen Nasenstupser wird es von Mutter Betty begrüßt. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Panzernashörner reichte von Pakistan über den Norden Indiens bis nach Bangladesch und Assam. -

© dpa

Thema

Tierpark

Der Berliner Tierpark hat eine Fläche von 160 Hektar und ist damit der größte Landschaftstierpark Europas. Etwa eine Million Besucher schauen sich hier jährlich Elefanten, Großkatzen, Krokodile und viele weitere Arten an. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge aus dem Berliner Tierpark.

Aktuelle Artikel

Panda-Dame Meng Meng läßt es sich im Zoo Berlin schmecken. Panda-Dame Meng Meng aus dem Berliner Zoo wurde künstlich besamt.

Die Zeitspanne, um eine Familie zu gründen, ist bei Großen Pandas sehr kurz. Bei Pandaweibchen Meng Meng im Berliner Zoo war es nun so weit. Experten haben nachgeholfen.

Ein Katzenhaibaby schwimmt im Sea Life Berlin durchs Becken. Die Haie schlüpfen aus wasserdurchlässigen Eiern im Aquarium und sind zwischen 3 Wochen und wenigen Tagen alt.

Sieben Katzenhai-Babys tummeln sich im Berliner Sea Life Aquarium. Sie kamen früher auf die Welt als gedacht. Mit etwas Glück können Besucher weitere Babys beim Schlüpfen beobachten.

Arielle, das Tasmanische Graue Riesenkänguru-Mädchen im Tierpark.

Die einen springen mit wenigen Tagen bereits durch die Gegend, die andere steckt lieber noch den Kopf in den mütterlichen Beutel: Berliner Jungtiere aus Zoo und Tierpark.

Von Constanze Nauhaus
Andreas Knieriem trat seinen Job am 1. April vor zehn Jahren an.

Seit zehn Jahren führt Andreas Knieriem die Geschäfte in Zoo und Tierpark Berlin. Ein Interview über dynamische Ticketpreise, Wohnungsbau im Tierpark und tierische „Privatpatienten“.

Von
  • Alix Faßmann
  • Kevin P. Hoffmann
  • Thomas Loy
Panda-Dame Meng Meng läßt es sich im Zoo Berlin schmecken.

Berlin ist bereit für mehr Nachwuchs, zumindest im Zoo. Dort ist nun ein Expertenteam eingetroffen, um den Pandabären bei einer möglichen Fortpflanzung zu helfen.

Von Franziska Apfel

Tierpark, Spandau, Frühlingsorte: Ausflug am Feiertag? Sehr gerne, doch bitte warm anziehen. Der Freitag wird sonnig, aber kalt. Hier ein paar Ausflugsideen zum Frauentag in Berlin.

Von Constanze Nauhaus
Gorilla-Mutter Djambala mit ihrem Jungen.

Die Freude war dem Zoo Berlin nur kurz gegönnt: Das erst vor drei Tagen geborene Gorilla-Baby ist gestorben. Seine Mutter trägt das Tier noch immer in ihrem Arm.

Von Franziska Apfel

In einem Video hatte ein Mann gedroht, Eisbärin Hertha mit Pfeil und Bogen zu erschießen, auch die Polizei war involviert. Nun klärt der vermeintliche Bogenschütze die Sache auf.

Von Constanze Nauhaus
In der Pelikan-Kolonie im Berliner Tierpark herrscht ungewöhnliches Familienglück. Zwei Adoptivväter kümmern sich um ein kleines Fleckschnabelpelikan-Küken.

Unverhofftes Elternglück für ein gleichgeschlechtliches Pelikanpärchen: Zwei Männchen kümmern sich im Berliner Tierpark um ein Küken. Ihr Kinderwunsch war groß.

Die Zwillingspandas Bao Di und Bao Mei bei ihrem Geburtstagsessen vergangenen Sommer.

Belgien muss drei Bären vertragsgerecht an Peking zurückgeben. In den USA gibt es hingegen Hoffnung auf zwei neue Pandas.

Von Knut Krohn
08.12.2023, Berlin: Die Pandas Paule (l) und Pit sitzen nach einer Abschiedszeremonie für sie im Zoo Berlin in ihrem Gehege. Die vierjährigen Pandabären-Zwillinge Pit und Paule aus dem Berliner Zoo ziehen Mitte Dezember nach China um. Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ende 2023 reisten die Berliner Panda-Brüder Pit und Paule nach China ab. Nun arbeitet der Zoo daran, dass es bald wieder Panda-Nachwuchs gibt.

Eine Gruppe Paviane sitzt am 28.08.2009 in ihrem Gehege im Tiergarten in Nürnberg (Mittelfranken) fressend auf einem Baumstamm.

Der Tiergarten Nürnberg plant, einige Paviane aus Gründen des Artenschutzes und des Populationsmanagements zu töten. Tierschützer halten das für den letzten Ausweg.

Ingo galt als entspannter Kollege.

Er siedelte von Ost- nach West-Berlin um, überstand Orkantief „Xavier“ und galt als entspannter Zeitgenosse: Berlins ältestes Zootier ist tot. Fans trauern nun um Flamingo Ingo.

Von Constanze Nauhaus
Meeresbotschafterin Aliyah schaut sich während der Vermessung von Schildkrötenbabys aus der Art der europäischen Sumpfschildkröten vor ihrem Einzug in das Aquarium des Sea Life Centre Berlin eine kleine Schildkröte ganz genau an.

Sie heißen Schildi und Coco und gehören zu den neuen Bewohnern des Sea Life Berlin: 20 Baby-Sumpfschildkröten sind eingezogen und sollen dort ein paar Jahre bleiben.

Eulenkopfmeerkatzen-Nachwuchs im Zoo Berlin

In freier Wildbahn kommen sie nur noch in Zentralafrika vor, im Berliner Zoo werden sie gezüchtet: Ein weiteres Jungtier bei den Eulenkopfmeerkatzen ist zur Welt gekommen.

Von Constanze Nauhaus
Einmal vorsichtig gucken: Das Bärenkuskus-Junge lebt noch im mütterlichen Beutel.

Ob 300 Millionen Jahre alt oder wenige Wochen, ob in Berlin geboren oder hier erforscht: Mit neuen, alten Exemplaren hat die Tierwelt uns in den zurückliegenden Tagen bereichert.

Von Constanze Nauhaus
Laos: Dort sind Büffel viel wert.

Die meisten Laoten kennen keine Milch, obwohl es viele Büffel gibt. Das brauchte zwei Australier und eine Amerikanerin auf eine Idee – mit der sie auch die Unterernährung im Land bekämpfen.

Von Barbara Barkhausen
Mit der Geburt eines Bärenkuskus hat der Berliner Tierpark seltenen Nachwuchs bekommen.

Es ist erst das zweite Jungtier dieser Art, das deutschlandweit geboren wurde. Bärenkuskus-Weibchen Duza hat es in Berlin zur Welt gebracht. Über die Tierart ist generell wenig bekannt.

25.12.2023, Niedersachsen, Osnabrück: Ein Schwan schwimmt bei trübem Wetter im Wasser eines Sees am Gut Sutthausen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt weiterhin vor Dauerregen in mehreren Regionen. Die Unwetterwarnung galt für Teile von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen. An Bächen und Flüssen sei Hochwasser zu erwarten. Foto: Moritz Frankenberg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mindestens zwei weitere Vögel haben sich im Tierpark Cottbus mit der Vogelgrippe infiziert. Sie leben im gleichen Gehege wie die bereits verendeten Tiere. Der Park bleibt geschlossen.

Von Sandra Dassler
Ein asiatischer Elefant spielt bei der jährlichen Weihnachtsbaumfütterung im Berliner Zoo mit einen Tannenbaum. Nicht verkaufte Weihnachtsbäume werden traditionell an die Zootiere verfüttert. Foto: Jens Kalaene/dpa

Rückenkratzer, Zahnstocher oder Futter: Unverkaufte Weihnachtsbäume sind für die Tiere des Berliner Zoos und Tierparks ein Festschmaus.

Am Eingang zum Tierpark Cottbus hängt ein Zettel wegen der Schließung des Tierparks Cottbus auf Grund von Geflügelpest.

Der Tierpark Cottbus will eine Ausbreitung der Geflügelpest mit Vorsichtsmaßnahmen stoppen. Doch noch ist nicht klar, wie viele Schwäne und Enten sich angesteckt haben.

Von Monika Wendel, dpa
Nonnengänse fliegen über das Wattenmeer in Schleswig-Holsten. Wildvögel übertragen häufig die Geflügelpest.

Vermutlich Wildvögel haben Schwäne mit der Geflügelpest angesteckt. Jetzt geht es darum, die Ausbreitung zu verhindern und die Bestände zu schützen.

Von Sandra Dassler
Locker bleiben! Tiger Diego ist Menschen gewohnt und zeigt sich entspannt, wenn Besuch kommt.

Im nordöstlichen Brandenburg gibt es einen besonderen Zoo. Im Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae müssen sich die Besuchenden anmelden, um die Tiere vom Nahen zu bestaunen.

Von Silvia Passow
Weihnachten im Tierpark in Berlin, weihnachtlich illuminierter Rundgang,
Copyright: DAVIDS/Michael Ukas, 15.11.2023

Berlin erstrahlt in vorweihnachtlichem Glanz: Im Museum Dark Matter warten 80.000 Lichter auf die Besucher und auch in Lichtenberg und Lichterfelde verzaubert eine festliche Lichtinstallation bis zum 14. Januar. 

Besucher des Affenwaldes Ubud auf Bali.

In einer alten Tempelanlage auf Bali kommen Menschen den wilden Primaten so nah wie sonst selten. Das erinnert an das „Dschungelbuch“, geht aber nicht immer gut aus.

Von Sebastian Leber
Ein Besuch im Zoo bildet immer. Wer es ganz genau wissen will, kann eine Führung buchen.

Sie informieren Besuchergruppen über Tierleben und Artenschutz. Doch in diesem Sommer haben viele Guides den Zoo verlassen. Sie beklagen einen Qualitätsverlust der Führungen.

Von Tatjana Romig