zum Hauptinhalt
Die Beatles brachten einige der besten Pop-Platten aller Zeiten heraus wie: „Rubber Soul“, „Revolver“, „Sgt. Pepper’s“ und „Abbey Road“. Das Ende war besiegelt, als Paul McCartney vor vierzig Jahren, am 10. April 1970, mitteilte, er werde die Gruppe verlassen. Mehr als 1,3 Milliarden Tonträger haben die Beatles bislang verkauft.

© dpa

Thema

Beatles

Mit den Beatles begann in den Sechzigern ein neues Zeitalter des Pop. Die Band aus Liverpool, die ihre ersten Hits mit "Please Please Me" und "She Loves You" hatte, ist bis heute eine der einflussreichsten Gruppen überhaupt. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Star entfesselten bei ihren Konzerten sowohl in Europa als auch in den USA riesige Begeisterungsstürme. 1966 wurde es den Beatles zu viel und sie traten nicht mehr auf, nahmen aber bis zu ihrer Auflösung 1970 weitere legendäre Alben wie "St. Pepper's Lonley Hearts Club Band" und "The White Album" auf. Lesen Sie hier alle Beiträge zu "The Beatles".

Aktuelle Artikel

Bitte ankreuzen!

Hilfe, schon wieder Valentinstag. Höchste Zeit, im Keller nach Erinnerungen an die allererste Liebe zu kramen. Herzschmerz aus der Tagesspiegel-Redaktion.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Die Beatles im Jahr 1963.

Die Beatles verewigten die Penny Lane in Liverpool in ihren Songs. Viele Straßenschilder wurden entwendet. Nun hat ein Mann das angeblich in den 70ern gestohlene Orginal zurückgegeben.

Die Beatles 1966

Mithilfe künstlicher Intelligenz konnte aus einer Aufnahme von Beatles-Sänger John Lennon ein Song produziert werden. Ihr letzter Nummer-eins-Hit war „Come Together“, im Jahre 1969.

Immer noch unterwegs. Paul McCartney bei einem Konzert 2017 in den USA.

Dank technischem Fortschritt konnte die Kultband zuletzt aus alten Kassetten-Aufnahmen des verstorbenen Sängers ein Lied produzieren. Paul McCartney zeigt sich begeistert.

Die Beatles:  Paul McCartney (l-r), John Lennon, Ringo Starr und George Harrison auf einer undatierten Aufnahme.

In den 70er Jahren hatte John Lennon „Now and Then“ aufgenommen. Doch erst jetzt wurde der finale Beatles-Song fertiggestellt – dank KI. Für die noch lebenden Mitstreiter war das „sehr emotional“.

Jazzmusiker Louis Armstrong 1965 in Ost-Berlin. Es geht um die Musik – „forget about all the other bullshit“

Das Potsdamer Kunsthaus Das Minsk zeigt Dokumente einer ambivalenten Geschichte und schafft das Kunststück, einen unfassbaren Künstler fassbar zu machen.

Von Thomas Wochnik
Eine Werbeanzeige für die erste LP im Jahr 1948 in einem US-Magazin.

1948 brachte das Label Columbia Records die ersten Langspielplatten auf Vinyl heraus. Die LPs liefen unverschämt lange - und revolutionierten das Musikhören.

Eine Kolumne von David Will
Hat gut lachen: Prinz Edward wird seit der Thronbesteigung seines Bruders mehr denn je gebraucht.

Lange gehörte er zur Fraktion „auch noch da“. Doch unter König Charles wächst seine Bedeutung. In Berlin ist Edward im Sinne seines verstorbenen Vaters unterwegs.

Die schwedische Popgruppe Abba mit Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson bei einem TV-Auftritt am 01.02.1978.

In diesem Jahr richtet Liverpool den ESC stellvertretend aus. Zu Ehren der Kultband Abba gab die Universität ihrem Hauptplatz nun einen neuen Namen.

Mit der „Rolling Stones Sixty“-Tour krönen Ron Wood, Mick Jagger und Keith Richards (von links) eine einmalige Karriere.

Ende der 60er Jahre waren die Stones pleite. Dann nahmen sie ihre Finanzen selbst in die Hand - mit durchschlagendem Erfolg. Zum Geburtstag eines Geschäftsmodells.

Von Thorsten Mumme