zum Hauptinhalt
Tennis.

© Friso Gentsch/dpa

Thema

Tennis: News & Infos zu dem beliebten Ballsport

Grand-Slam-Turniere, Davis-Cup, Fed-Cup, WM – Tennis gehört spätestens seit Boris Becker und Steffi Graf zu den beliebtesten Sportarten der Deutschen. Lesen Sie hier alle Nachrichten, Analysen und Kommentare zu den großen Turnieren und den besten Spielern.

Aktuelle Artikel

Angelique Kerber kehrt in der Qualifikationsrunde des Billie Jean King Cups ins deutsche Team zurück.

Angelique Kerber soll es im Billie Jean King Cup richten. Doch die Form der Rückkehrerin ist nach der Babypause schwankend und die Reisestrapazen schlauchen.

Von Jörg Soldwisch, dpa
Rafael Nadal ist Tennis-Botschafter des Landes.

Saudi-Arabien darf sich über den nächsten Coup im Weltsport freuen. Riad ist bis mindestens 2026 Ausrichter der WTA Finals. An dem Turnier nehmen stets die acht besten Spielerinnen des Jahres teil.

Novak Djokovic musste in Indian Wells schon nach Runde drei seine Taschen packen.

Der Serbe verliert in Indian Wells überraschend gegen einen krassen Außenseiter. Überbewerten sollte man diese Niederlage aber besser nicht.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Alexander Zverev ist stark in die neue Tennissaison gestartet. In diesem Jahr hat er noch viel vor.

Der deutsche Olympiasieger ist jüngst bei den Australian Open dramatisch gescheitert. Im Interview spricht er über die Jagd nach dem ersten Grand-Slam-Titel und sein Ansehen in Deutschland.

Von Jörg Leopold
Roger Federer wird nach seinem letzten Match als Profi beim Laver Cup 2022 in London gefeiert.

Die siebte Auflage des Laver Cups findet vom 20. bis 22. September in der Berliner Großarena statt. Dabei ist Starpower garantiert. Und vielleicht fließt auch diesmal wieder die eine oder andere Träne zum Abschied.

Von Jörg Leopold
Den Sieg vor Augen muss Alexander Zverev nun doch die Koffer packen.

Der Deutsche führt mit 2:0-Sätzen und sieht wie der sichere Sieger aus. Auch, weil sein Gegner andeutet, nicht mehr weitermachen zu können. Doch dann gibt es die ganz große Wende in der Rod-Laver-Arena.

Von Lars Reinefeld, dpa
Starke Leistung. Alexander Zverev war gegen Carlos Alcaraz der klar bessere Spieler.

Gegen den spanischen Wimbledonsieger brilliert Zverev zweieinhalb Sätze lang, ehe er Nervenflattern bekommt. Am Ende setzt sich der Deutsche dann aber doch durch.

Von Lars Reinefeld, dpa
Timo Boll hält auch noch mit 42 mit den Besten der Welt mit.

Timo Boll ist mit über 40 noch einer der Besten, Ronnie O’Sullivan mit fast 50. Wie ist das möglich? Über die Geheimnisse des lang anhaltenden Erfolges.

Von Martin Einsiedler
Schrei der Erleichterung: Alexander Zverev nach seinem verwandelten Matchball.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev sitzt fast schon im Flugzeug nach Hause. Am Ende kommt er bei den Australian Open aber doch weiter. Lennard Struff hingegen muss seine Koffer packen.

Von Lars Reinefeld, dpa
Die Sportplätze hinter dem Neuen Palais in Potsdam sollen weichen.

Für die benötigte neue Feuerwache im Westen Potsdams legt die Verwaltung eine Lösung vor. Um die Pläne umzusetzen, müssen aber noch Hindernisse überwinden werden.

Von Klaus D. Grote
Angelique Kerber freut sich, wieder Wettkampftennis spielen zu können.

Mit fast 36 Jahren gibt die junge Mutter ihr Comeback. Bei den Australian Open wartet gleich zum Auftakt eine harte Hürde, doch für Kerber geht es es nicht allein um Siege auf dem Tennisplatz.

Von Jörg Leopold
Rafael Nadal kehrte mit einem Sieg nach fast einem Jahr Pause zurück auf die ATP-Tour.

Im ersten Einzel nach fast einem Jahr Pause gewinnt Rafael Nadal gegen Dominic Thiem. Und macht damit klar, dass er bei seinem Comeback mehr als nur freundlich ins Publikum winken will.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Gemeinsam im Mixed erfolgreich: Zverev (l.) und Kerber.

Angelique Kerber verliert zwar ihr erstes Match nach 18 Monaten Baby-Pause. Im Mixed mit Alexander Zverev bekommt sie aber noch eine zwei Chance – und nutzt sie.

So in etwa guckte Dominic Thiem auch, als er die Schlange entdeckte.

Dominic Thiem erlebt in Brisbane einen Schreckmoment, als eine Schlange auf dem Platz auftaucht. Der Referee unterbricht die Partie, ein Experte rückt an. Das Tier entpuppt sich als besonders giftig.

Rafael Nadal trainiert für seine Rückkehr, ab Sonntag tritt er beim Turnier in Brisbane an.

Kann Spaniens Tennisstar auf Anhieb wieder Turniere gewinnen? Ja, meinen seine Konkurrenten. Nein, meint er selbst. Im vermutlich letzten Jahr seiner Karriere wird er jedenfalls alles geben.

Von Jörg Soldwisch, dpa
Sabine Lisicki erfüllte sich einen Traum und durfte 2023 noch einmal bei ihrem Heimatturnier im Hauptfeld antreten.

Sabine Lisicki kehrt bei ihrem Heimatturnier in Berlin auf die große Tennisbühne zurück. Gegen Caroline Garcia ist das Ergebnis dabei fast zweitrangig.

Von Jörg Leopold
Gerade im Sport kann Zurückhaltung auch etwas Positives haben, findet Jens Kleinert.

Zurückhaltung kann eine Hürde sein, muss es aber nicht: Sportpsychologe Jens Kleinert erklärt, wie Bewegung schüchterne Kinder und Jugendliche stärkt und wie Eltern sie unterstützen können.

Von Inga Hofmann