zum Hauptinhalt
Thema

Telekom

Ein 5G-Aufsteller auf der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles.

Kritiker monieren, dass die 5G-Lizenzen zu teuer versteigert worden seien. Doch das Geld kann nun in digitale Infrastruktur investiert werden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Paul Dalg
Kein Mobilfunknetz, kein Internet: Die Bewohner von Schluft in Brandenburg sind das gewohnt.

Sie haben wenig Empfang oder keinen, je nach Wind. Menschen verirren sich und Fremde klingeln, weil sie Festnetz wollen. Zu Besuch in der Brandenburger Provinz.

Von Felix Hackenbruch
Wer bekommt welche Frequenz und zu welchen Kosten? Die Vorbereitungen für die Auktion der 5 G-Netze beginnen jetzt, im nächsten Jahr steht dann die Versteigerung durch die  Bundesnetzagentur an. Erwartet wird ein Erlös um die fünf Milliarden Euro.

Wie wird Deutschland zur Gigabit-Gesellschaft? Industrie, Politik und Netzbetreiber diskutieren über die Ausschreibung der 5G-Frequenzen.

Von Sonja Álvarez
Ein Teilnehmer auf der Potsdamer Konferenz für Nationale Cybersicherheit.

Anfang Juni registrierte das Unternehmen mehr als 15 Millionen Angriffe innerhalb eines Tages, sagte Telekom-Sicherheitschef Dirk Backofen auf der Potsdamer Konferenz für Nationale Cybersicherheit.