zum Hauptinhalt
TU Berlin.

© TU Berlin/Pressestelle/Ulrich Dahl

Thema

Technische Universität Berlin

Die TU Berlin ist ein wichtiger Player in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung der deutschen Hauptstadt. Lesen Sie hier Artikel rund um die TU Berlin aus Forschung, Lehre, Wirtschaft und Gesellschaft.

Aktuelle Artikel

Symbolbild  einer Justitia-Statue

Nach der brutalen Attacke auf einen jüdischen Studenten hat der Berliner Senat eine Verschärfung des Hochschulgesetzes beschlossen. Unterstützung kommt von Hochschulgruppen – aber auch Kritik.

Von
  • Anna Thewalt
  • Tilmann Warnecke
Workshop at university. Rear, trough the window, view of students sitting and listening in lecture hall doing practical tasks on their laptops.

„Wir sind eine Universität und nicht die Polizei“: Die geplanten Verfahren zu Exmatrikulationen seien nicht rechtssicher, warnen Hochschulleitungen. Der Senat will damit auf antisemitische Gewalttaten reagieren.

Von Eva Murašov
13 Jahre lehrte Mellerowicz an der Technischen Universität Berlin.

22 Jahre war ein Hörsaal der Technischen Universität nach dem früheren NSDAP-Mitglied Konrad Mellerowicz benannt. Studierende erwirken nun eine Änderung. Das soll nicht alles sein.

Von Malte Neumann
Die Fast-Fashion-Industrie hat in den letzten Jahren den Altkleider-Müll vervielfacht, nur ein Bruchteil wird recycelt.

Fast Fashion sorgt für wachsende Müllberge. Berliner Forschende haben eine Maschine entwickelt, die die Altkleidersortierung beschleunigt. Ihr Ziel: Mit KI auch Schadstoffe und Fasern erkennen.

Von Alice Ahlers
Die „Benin-Bronzen“ hat das Ethnologische Museum Berlin 2022 an Nigeria übertragen, rund in Drittel der 512 Objekte verbleibt als Leihgabe im Humboldt-Forum.

Koloniales Raubgut zurückzugeben, haben Deutschland und Frankreich 2023 zur Staatsaufgabe erklärt. Zunächst gilt es noch, die Herkunft zigtausender Objekte aufzuklären.

Von Eva Murašov
Kommende Woche werden die diesjährigen Preisträger bekanntgegeben.

Anfang Oktober teilt die Schwedische Akademie der Wissenschaften mit, wer dieses Jahr ausgezeichnet wird. Drei Tagesspiegel-Autoren geben ihre Einschätzung ab.

Von
  • Malte Lehming
  • Gerrit Bartels
  • Sascha Karberg
In Schieflage: Die deutsche Autoindustrie steht vor tiefgreifenden Veränderungen – auf die sie oft unzureichend vorbereitet ist.

Die Automobilindustrie sieht den Standort Deutschland in Gefahr. Dabei wird die Transformation der Branche durch viele Förderprogramme und Netzwerke begleitet. Doch helfen diese wirklich?

Von Jens Tartler
Die Start-up-Gründer von Factor 4 Solutions erhalten den Siegerpreis.

Die Steigerung der Energieeffizienz wird mit entscheiden, ob Deutschland seine Klimaziele einhält. Forschende der TU zeigen, dass noch viel Strom gespart werden kann.

Von Malte Neumann
Mit Bus und Bahn kann man sich gut durch Berlin bewegen – aber Studierende brauchen nun ein anderes Ticket.

Die Studierenden der TU Berlin müssen sich eine Alternative zum Semesterticket suchen. Das gibt es ab dem Wintersemester nicht mehr.

Von Eva Murašov
Ein BVG-Bus hält an einer Bushaltestelle. Der Sozialverband VdK setzt sich dafür ein, dass Bushaltestellen flächendeckend barrierefrei sein müssen. (zu dpa: «Sozialverband VdK mahnt barrierefreie Bushaltestellen an») +++ dpa-Bildfunk +++

Asta-Vertreter fordern eine Absenkung auf 20 Euro im Monat, unterstützt von Berliner Linken und SPD. Der Senat lehnt das ab. Im Herbst könnten nun rund 82.600 Studis ohne Semesterticket dastehen.

Von Eva Murašov