zum Hauptinhalt
Thema

Tagesspiegel BERLINER

Ah, Berlinale! Die Stadt füllt sich mit Bärentaschenträger* innen, die gehetzt, aber glücklich von Film zu Film jagen. Aber was ist, wenn Kopf, Augen oder Rücken schmerzen? Hier ein paar Vorschläge.

Von Jan Oberländer

Mit jeder Fashion Week entwickelt Berlin seinen Stil weiter – und das Geschäft mit den Looks. Aber Business ist das eine. Zu guter Arbeit gehört auch die Abschweifung. Ein paar Vorschläge gefällig?

Von Jan Oberländer
Rosenkohl-Yam im Kin Dee.

Ein thailändischer Rosenkohlsalat ist ein Widerspruch in sich: Den Sprossenkohl kennt man in Thailand nicht - Dalad Kambhu bereitet ihn trotzdem köstlich zu.

Von Kai Röger
Dirk Gieselmann auf großer Fahrt.

Dirk Gieselmann hat Autos geliebt, seit er ein kleiner Junge war. Doch die Liebe hat Beulen bekommen. Kann man sie noch reparieren? Aus unserem Magazin "Tagesspiegel BERLINER".

Von Dirk Gieselmann

„Ich bin mit einer Frau zusammen, die ich wirklich mag, aber nicht liebe. Ich weiß das schon eine Weile, habe mich aber davor gedrückt, es ihr zu sagen - und jetzt ist sie ungeplant schwanger. Ich will sie auf keinen Fall im Stich lassen. Aber ich kann auch nicht so tun, als würde ich wollen, dass wir zusammenziehen und gemeinsam Eltern werden.“

"Bergmann und ich schickten ein Dutzend Ortsfremde auf den falschen Weg, tranken mit einer Gruppe Junggesellinnen Schnaps, rauchten noch einen letzten schwach Gedrehten mit Rashid."

An den letzten warmen Tagen des Jahres erklingt in diesem Kiez das wilde Lied von Renate und Djean. Können Sie es hören? Eine Kurzgeschichte von Nora Linnemann.

Training. Jan Meiser in seinem Boxgym.

Jan Meiser, geboren in Stepnogorsk, Kasachstan, aufgewachsen in Berlin, will die Welt mit den Fäusten erobern. Dafür muss er nicht nur im Ring hart kämpfen. Eine Vorschau auf unser Magazin "Tagesspiegel BERLINER".

Von Sebastian Stier
Gieselmann, schlendernd. Ein seltenes Bild, die Stadt erlaubt es ihm nicht.

Dirk Gieselmann schlendert gerne ruhig durch die Stadt. Doch in den Parks und auf den Gehsteigen gilt längst das Recht des Schnelleren.

Von Dirk Gieselmann
Der Autor Carl Jakob Haupt mit dem Berliner Künstlerpaar Eva & Adele.

Es war ein verregneter Superkunstsommer in einem Jahr, in dem Galerien cooler als Clubs geworden waren und die ganze Stadt hoffte, in der Kunst Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit zu finden. Der Autor Carl Jakob Haupt und der Fotograf Nikita Teryoshin haben sich auf die Suche gemacht. Eine Vorschau auf unser Magazin "Tagesspiegel BERLINER".

Von David Kurt Karl Roth
Kuma Kenta serviert in seinem Restaurant Kumami Forelle im Salzmantel.

Eingeschlagen in frische Weinblätter, ummantelt von einer Kruste aus Salz, liegt sie da, die Forelle. Das Kumami in Köpenick bietet japanische Küche mit regionalen Zutaten.

Von Kai Röger
Octavio Oses Bravo, Küchenchef des "Mani" in der Torstraße.

Im Ganzen gebackener Blumenkohl ist ein typisches Gericht der israelischen Küche. Im Mani mischt es sich mit Einflüssen aus der Levante, Frankreich und Spanien.

Von Kai Röger
Kulinarisches Hybrid: der Ramen Burger im Chilees.

Der Burger ist wie die USA: Es gibt eine Grundidee, aber man kann sie ständig neu erfinden. Im Chilees in Prenzlauer Berg wird sie mit Einflüssen aus Japan und Korea gemischt.

Von Kai Röger