zum Hauptinhalt
Die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" wurde am Sonntag ohne Wetterbericht ausgestrahlt.

© ARD

Thema

Tagesschau

"Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau..." so beginnt die älteste Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens. 1952 wurde die erste Tagesschau gesendet, heute ist sie die meistgesehene Nachrichtensendung. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zur Tagesschau.

Aktuelle Artikel

Rote Karte für den Fußball in Fernsehnachrichten.

Die „Tagesschau“ ist mit 15 Minuten viel zu kurz, um Sendezeit für letztlich irrelevante Special-Interest-Informationen zu verplempern. Schluss damit!

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
TV-Nachrichtensprecherin Judith Rakers präsentiert zum letzten Mal die Hauptausgabe der ARD-„Tagesschau“

Nach 19 Jahren im Dienst moderierte Judith Rakers am Mittwoch zum letzten Mal die Tagesschau. Künftig will sie sich anderen Projekten widmen – und wird dem TV-Publikum trotzdem erhalten bleiben.

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen.

Niedersachsens Landeschef Stephan Weil hofft vor der Ministerpräsidentenkonferenz auf eine faire Finanzierung der Asylpolitik und auf ein Beschleunigungspaket für Windenergie.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Julius Betschka
„Tagesschau“-Sprecherin Susanne Daubner lacht.

Die Anmoderation der „Tagesschau“ hat Sprecherin Susanne Daubner komplett aus dem Takt gebracht. Sollte künftig in der „Tagesschau“ mehr gelacht werden?

Von Daniel Krause
Constantin Schreiber, TV-Journalist und Bestsellerautor, spricht bei der Vorstellung seines Buches „Inside Islam - was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird“. (Archiv)

Bei einer Lesung an der Uni Jena ist der „Tagesschau“-Sprecher mit einer Torte angegriffen worden. Deshalb wolle er sich nicht mehr zum Thema Islam äußern. Nun möchte die Uni über Diskussionskultur sprechen.

Tagesschausprecher Constantin Schreiber anläßlich der Aufzeichnung der MDR - Talkshow Riverboat am 04.05.2023 in Leipzig.

Er werde sich zu allem, was mit dem Islam zu tun hat, nicht mehr äußern, sagt Constantin Schreiber. Die Anlässe dafür sind ein Skandal. Sein Fazit ist es nicht unbedingt.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Constantin Schreiber, Buchautor und Sprecher der ARD-„Tagesschau“.

Der Journalist und „Tagesschau“-Moderator Constantin Schreiber will sich öffentlich nicht mehr zum Islam äußern. Immer wieder wurde er dafür bedroht und attackiert – zuletzt mit einer Torte ins Gesicht.

Von Joachim Huber
Constantin Schreiber, Sprecher der ARD-„Tagesschau“.

In Büchern, Talkshows und TV-Reportagen setzt sich Constantin Schreiber kritisch mit den Lehren des Korans auseinander. Nach Angriffen auf seine Person will er dazu keine Stellung mehr beziehen.

Tagesschausprecherin Susanne Daubner

Über die Jahre haben die Beiträge der Moderatorin zum Jugendwort des Jahres selbst einen Kultstatus entwickelt. Bis zum 13. September kann über die Top Kandidaten abgestimmt werden.

Warmgeschossen. Leon Draisaitl vor seinem großen Auftritt.

Vier Tore in einem Spiel: Leon Draisaitl hat in der NHL gigantische Auftritte, doch der große Erfolg und die Anerkennung in der Heimat fehlen ihm noch.

Von Claus Vetter
Logo der Tagesschau

Eine kleine Verwechslung sorgt für Erheiterung. „Tagesschau“-Sprecher Thorsten Schröder hat als Superzahl „D“ genannt statt „Null“. Das Publikum nahm es mit Humor.

Sanierungsbedürftig. Seit den Vorwürfen gegen die ehemalige RBB-Intendantin Patricia Schlesinger steht das Haus des Rundfunks unter kritischer Beobachtung.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk befindet sich in einer Krise – als demokratische Institution ist er aber gerade jetzt unverzichtbar.

Von Giovanni di Lorenzo