zum Hauptinhalt
Thema

Südafrika

In Sandton, Südafrika, kam es bereits zu gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen einem Uberfahrer und regulären Taxifahrern.

Der Billig-Fahrdienst Uber expandiert auch in afrikanische Staaten wie Südafrika. Konventionelle Taxifahrer gehen gegen die Konkurrenz auf die Barrikaden - es gab auch schon einen Toten.

Von Markus Schönherr
Eine etwas andere Liebesgeschichte. Eines der Videos mit Oscarpreisträgerin Julianne Moore.

Candice Breitz wird dieses Jahr Südafrika bei der Venedig-Biennale vertreten. In der KOW Galerie provoziert sie mit einer Videoinstallation, in der Hollywood-Stars und Geflüchtete mitwirken.

Von Claudia Wahjudi
Der Widerstand gegen Südafrikas Präsidenten Zuma wächst. Nächste Woche droht ihm ein Misstrauensvotum.

Südafrikas Präsident Jacob Zuma steht wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck. Mit dem Rauswurf mehrerer Minister will er seine Macht dennoch sichern

Von Markus Schönherr
In vielen Townships herrscht auch heute noch große Armut.

Lange war Soweto Sinnbild der Rassentrennung und das Armenhaus Südafrikas. Inzwischen hat sich das gewandelt – nicht zuletzt zieht das alljährliche Weinfestival neue Eliten an.

Von Markus Schönherr
Unter Donald erwarten Experten einen Rückgang der amerikanischen Entwicklungsländer.

Mehrmals hat US-Präsident Trump angedeutet, dass er die US-Entwicklungshilfe für Afrika kritisch sieht. Auf dem Kontinent befürchtet man nun, dass er die Politik seiner Vorgänger zunichtemachen könnte.

Von Markus Schönherr