zum Hauptinhalt
Thema

Stimmen des Exils: Geflüchtete und Migrant:innen schreiben

Unterstützer von Hassan Rohani, dem alten und neuen Präsidenten Irans, feiern im Mai 2017 in den Straßen Teheran.

Viele Plakate, viele Hoffnungen, aber auch viele resignierte Wähler: Dennoch gibt es fundamentale Unterschiede zwischen Deutschland und Iran.

Großzügig: Das Jobcenter Abu Jaber.

Wieso nennen viele Syrer das Jobcenter "Abu Jaber"? Unser Autor erklärt das Neusyrische - und die Bedeutung von "Kostenmanama".

Von Khalid al-Aboud

„Unter Weißen“ ist es nicht immer angenehm: Der ZEIT-Journalist Mohamed Amjahid hat ein Buch über Ausgrenzung und versteckte Privilegien geschrieben. Im "Diwan" von Tagesspiegel und Friedrich-Naumann-Stiftung stellt er es vor.

Von Dorothee Nolte
TV-Journalistin Dunja Hayali als Vorbild für den Journalistennachwuchs.

Migranten sind zwar häufig in den Schlagzeilen, aber zu selten in den Redaktionen. Eine Studie von Medienwissenschaftlern hat Gründe dafür gefunden.