zum Hauptinhalt
Stephan Schwarz

© Doris Spiekermann-Klaas/Tsp

Thema

Stephan Schwarz: Aktuelle Beiträge rund um den Politiker

Stephan Schwarz wurde am 15. Mai 1965 in West-Berlin geboren. Er ist ein deutscher parteiloser Politiker. Seit dem 21. Dezember 2021 ist er Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe im Senat Giffey.

Aktuelle Artikel

Beatrice Kramm, Ex-Präsidentin der IHK Berlin, will in die SPD eintreten.

Beatrice Kramm wird SPD-Mitglied. Die aus Hamburg stammende Film- und TV-Produzentin war bis 2021 die Präsidentin der Berliner Industrie- und Handelskammer.

Von Daniel Böldt
Ex-Wirtschaftssenator Stephan Schwarz ist in die SPD eingetreten.

Als Senatsmitglied wollte er nicht, nun ist Stephan Schwarz doch in die SPD eingetreten. Menschen aus der Mitte der Gesellschaft müssten sich für die Demokratie engagieren, sagt er.

Von Daniel Böldt
Der alte Berliner Senat beim Amtsantritt 2021: Was treiben die Senatsmitglieder heute?

Mit dem Regierungswechsel haben neun Senatsmitglieder ihren Job verloren. Wie geht es bei ihnen nun weiter? Mindestens zwei haben wohl noch große Pläne.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
Franziska Giffey empfing den Tagesspiegel in ihrem neuen Amtszimmer im Olex-Haus in Schöneberg, wo die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sitzt.

Die ehemalige Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey spricht als neue Wirtschaftssenatorin über ihren Wechsel, die Fehler ihrer Partei, Berlins Straßendreck und den Klimaschutz.

Von
  • Julius Betschka
  • Kevin P. Hoffmann
Amtsübergabe am Olex-Haus in Berlin-Schöneberg. Der bisherige Senator Stephan Schwarz (parteilos) mit Nachfolgerin Franziska Giffey (SPD). Im Hintergrund: Staatssekretäre Severin Fischer (links) und Michael Biehl (rechts).

Berlins bisherige Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hat ihren neuen Job angetreten – als Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Vorgänger Stephan Schwarz zeigte ihr ein geheimes Nebenzimmer.

Von Kevin P. Hoffmann
BER-Chefin Aletta von Massenbach.

Mit dem zehnten Teil endet die Serie über 100 wichtigste Köpfe der Berliner Wirtschaft. Heute im Blick: Eine Frau, die Berlins größtes Pannenprojekt erbte. Und das Beste daraus macht.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Thomas Loy
  • Alfons Frese
  • Joana Nietfeld
ARCHIV - 03.04.2023, Berlin: Wirtschaft Franziska Giffey (SPD). (zu dpa: Berlins künftiger Senat aus CDU und SPD - 7 Frauen, 4 Männer) Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

SPD und CDU haben sich auf die Besetzung der Senatsposten geeinigt. Franziska Giffey wird Wirtschaftssenatorin. Auch die meisten Staatssekretäre stehen jetzt fest.

Von Julius Betschka
Stephan Schwarz (parteilos) hat jetzt wieder Zeit. Vielleicht auch für  eine Rückkehr in seine Firma GRG Gebäudeservice?

Der parteilose Unternehmer Stephan Schwarz wird von nahezu allen politischen Akteuren für seinen anderthalbjährigen Ausflug in die Politik gelobt. Doch seine Bilanz ist nicht makellos.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Thomas Loy
  • Alfons Frese
Irene Selvanathan, Gründerin Neurospace, floh als Fünfjährige mit ihren Eltern vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Berlin.

In Folge sieben unserer Serie präsentieren wir erneut zehn wichtige Köpfe aus der Berliner Wirtschaft. Diesmal im Fokus: Irene Selvanathan, deren Projekte ziemlich „abgefahren“ sind.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Jana Kugoth
  • Christoph M. Kluge
  • Hannes Heine
Stephan Schwarz (parteilos), noch Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Der Unternehmer zieht sich aus der Politik zurück, die Entscheidung soll schon Ostern gefallen sein. Schwarz will zurück in die Wirtschaft.

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Anna Thewalt
  • Alexander Fröhlich
ARCHIV - 24.03.2023, Berlin: Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, steht nach Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD nach den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus bei einem Statement.
(zu dpa: «Giffey: Konkurrenz mit Jarasch war ein erbitterter Kampf») Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Berlins Regierende könnte das Bauressort ausschlagen und Wirtschaftssenatorin werden. Der mögliche Wechsel löst in der Partei Unverständnis aus. Dahinter steckt auch ein möglicher Machtkampf.

Von Julius Betschka
Eine Solaranlage auf einem Eigenheim (Luftaufnahme mit einer Drohne).

Berlin setzt auf Sonnenenergie. Aus Sicht des Wirtschaftssenators gibt es da noch viel Potenzial – und erheblichen Handlungsbedarf. Das gilt auch auf dem Balkon.

Eine leuchtet heller. Innovationen dienen auch dem Gemeinwohl.

Die Länder Berlin und Brandenburg suchen wieder preisverdächtige Innovationen. Die Chancen zu gewinnen stehen gar nicht schlecht.

Von Thomas Loy
Bis 2030 wollen die Berliner Wasserbetriebe rund zwei Milliarden Euro in ihre Klärwerke investieren.

Trotz aller Krisen konnten die Berliner Wasserbetriebe ihren Gewinn noch vergrößern. Die Tarife sollen trotzdem steigen – wenn die Politik mitmacht.

Von Stefan Jacobs
Könnte als Senatorin in die Berliner Landespolitik wechseln: Cansel Kiziltepe (SPD).

Bei der SPD zeichnet sich die Senatorenriege ab. Offen ist nur noch die Besetzung der Gesundheits- und Wissenschaftsverwaltung. Derweil streitet die Partei um Zustimmung oder Ablehnung der Koalition.

Von Julius Betschka
Henrik Falk liebt die Berliner Schnauze und genießt viel Ansehen in der BVG-Belegschaft.

Henrik Falk hat seine Karriere in Berlin begonnen. Nun will er seine in Hamburg entwickelte Idee von der Mobilitätswende in seiner Heimatstadt umsetzen.

Von Caspar Schwietering
Franziska Giffey (SPD), regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Iris Spranger (M, SPD), Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport, gehen zu der neuen Polizeiwache am Kottbusser Tor.

Anfang April entscheiden CDU und SPD über die Ressortverteilung. Bereits jetzt zeichnen sich erste Personalien ab. Eine Übersicht der heißesten Gerüchte.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
In einem unterirdischen Tunnel liegen Fernwärmeleitungen des Vattenfall-Konzerns: Ob das Land Berlin das insgesamt 1500 Kilometer lange Netz zurückkauft, ist Gegenstand verschiedener Verhandlungen.

Fernwärme-Kauf, Gesundheitsstandort weiter stärken und Start-ups fördern. Zwischen CDU und SPD gibt es in der Wirtschaftspolitik viele Gemeinsamkeiten. Einige Dissense bleiben aber.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Stephan Schwarz, Wirtschaftssenator in Berlin.

Berlin fördert Tourismusprojekte abseits von Fernsehturm und Museumsinsel. Aus Sicht des Wirtschaftssenators zahlt sich das für alle Beteiligten aus.

Im Stadtbad Charlottenburg wird es wieder kuscheliger.

Viele Maßnahmen, um in Verwaltung und öffentlichen Betrieben Energie zu sparen, laufen bald aus. Einige werden weitergeführt – um für den nächsten Winter vorzusorgen.

Von Daniel Böldt
Gesundheitszentrum am Unfallkrankenhaus in Berlin-Marzahn.

Nach dem Charité-Kosmos in Mitte und dem Biotech-Park in Buch wächst im Osten Berlins ein Viertel der Gesundheitswirtschaft. Nun eröffnet dort eine Zahnklinik.

Von Hannes Heine

Für einige Ressort-Besetzungen in Berlin zeichnen sich schon jetzt erste Entscheidungen ab. Eine der spannendsten Fragen ist die künftige Rolle von Franziska Giffey.

Von Daniel Böldt
Firmen, die Berlin Partner 2022 betreute, konnten mehr als 140 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung einwerben.

Zwar wurde in Berlin eine Rekordsumme investiert. Doch Wirtschaftssenator Schwarz appelliert: Nur mit guter Wohnungsbaupolitik kommen die Fachkräfte in die Stadt.

Von Simon Schwarz
Flur im „Olex-Haus“ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin-Schöneberg, November 2022. Auf einem Schild: „Paternoster ist außer Betrieb“

Was weiß die lernende Software ChatGPT über Personalgerüchte nach der Wahl in Berlin? Versuchen wir es bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft in der angeblichen Digitalhauptstadt.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Tanja Buntrock
  • Thomas Loy
  • Reinhart Bünger
Schön warm da drin - auch ohne Elektroheizung.

Winterszenarien sahen die Stromversorgung in Gefahr. Doch die Privathaushalte waren besonders sparsam. Jetzt lassen sie nach – aber dafür spart die Industrie nun umso mehr.

Von Stefan Jacobs
Stephan Schwarz (parteilos), Senator für Wirtschaft.

Wirtschaftssenator Schwarz plädiert kurz vor der Wahl dafür, die Zuständigkeiten in Berlin zu ändern. Derzeit gehören Forschung und Hochschulen zum Gesundheitsressort.

Von Hannes Heine
Die hohen Zinsen lähmen die Konjunkturaussichten in der Start-up-Branche. Auch in Berlin werden Investoren vorsichtiger.

Investoren haben Start-ups mit Milliardenbeträgen versorgt, nun lahmt die Konjunktur. Wirtschaftssenator Stephan Schwarz blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft.

Von Simon Schwarz
Ein Fahrradfahrer fährt auf dem autofreien Abschnitt auf der Friedrichstraße. (Archivbild)

Die Regierende und der Wirtschaftssenator plädieren für ausgereiftere Lösungen. Verkehrssenatorin Jarasch hatte eine kurzfristige Sperrung der Einkaufsmeile ab Montag angekündigt.

Die Anlagen der Erdölraffinerie auf dem Industriegelände der PCK-Raffinerie GmbH sind abends beleuchtet.

Parlamentarier aus Berlin und Brandenburg tagen in Schwedt und informieren sich über die Auslastung der PCK Schwedt, die mit den Ölsanktionen gegen Russland zu kämpfen hat.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Daniel Böldt