zum Hauptinhalt
Steffi Lemke

© Kay Nietfeld/dpa

Thema

Steffi Lemke

Steffi Lemke wurde am 19. Januar 1968 in Dessau geboren. Sie ist eine deutsche Grünen-Politikerin. Seit dem 8. Dezember 2021 ist Steffi Lemke Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Kabinett Scholz.

Aktuelle Artikel

Olaf Scholz (links) und der chinesische Präsident Xi Jinping beim letzten Besuch des Kanzlers in Peking im November 2022.

Der Grünen-Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer erwartet, dass der Kanzler bei seiner Visite in Peking den ungleichen Wettbewerb mit China und die Lage Taiwans offensiv anspricht.

Von Albrecht Meier
Elefanten in Botswana

Deutschland erwägt, die Einfuhr von Jagdtrophäen einzuschränken. Botswana reagiert empört. Nun sollen Tausende Tiere umziehen. Was steckt hinter dem bizarren Streit?

Von Andrea Nüsse
Streifen afrikanische Elefanten bald durch Brandenburg?

Botswanas Präsident will Deutschland 20.000 Elefanten überlassen. Ein Protest gegen die Naturschutz-Vorstellungen der Bundesregierung. Das Umweltministerium wirkt überrumpelt.

Von Caspar Schwietering
Afrikanische Elefanten

Botswana verdient am Export von Jagdtrophäen. Aus Protest an der Kritik daran macht der Präsident nun einen ungewöhnlichen Vorschlag. Doch die Bundesregierung wiegelt ab.

Der Glasfaser-Ausbau in Deutschland kommt nur sehr langsam voran.

Deutschland hinkt beim Glasfaser-Ausbau hinterher. Ein Grund: die langwierigen Genehmigungsverfahren. Eine geplante Beschleunigung scheitert an einem Ampel-Streit.

Von Katharina Schneider
Tausende Zuschauer verfolgen auf der Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin das WM-Fußballspiel zwischen Deutschland und Argentinien.

Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Europameisterschaft im Fußball statt. Public Viewing soll auch dann möglich sein, wenn die Spiele bis in die Nachtstunden gehen.

Kaja Kallas, Premierministerin von Estland.

Die Futuristin Amy Webb macht sich Sorgen um Deutschland. Der Airbus-CEO fordert die EU-Mitglieder zur Abgabe von Souveränität auf. Am heutigen Mittwoch geht es weiter mit der „Europe 2024“.

Von
  • Felix Kiefer
  • Charlotte Greipl
  • Christoph von Marschall
  • Anja Wehler-Schöck
Die Wärme kommt durchs Rohr: Fernwärmeleitungen von Vattenfall in Berlin.

Fernwärmekunden müssen teils Tausende Euro nachzahlen. Verbraucherministerin Steffi Lemke will das ändern. Sie fordert Reformen zugunsten der Verbraucher.

Von Heike Jahberg
Nancy Faeser.

Die Stimmung gegen die Grünen wird aggressiver. Veranstaltungen der Partei werden massiv gestört. Bundesinnenministerin Faeser fordert Mäßigung.

Bauernprotest am Veranstaltungsort des  Politischen Aschermittwoch der Grünen im Allgäu.

Die Kritik der Grünen an Markus Söders Honecker-Vergleich am Aschermittwoch fällt ungewöhnlich scharf aus. Das liegt auch an der zugespitzten Stimmung gegen die Partei.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
Ricarda Lang in Schorndorf.

Der CSU-Chef vergleicht Umweltministerin Lemke mit Margot Honecker. Ricarda Lang verurteilt die Äußerung scharf – und wird bei ihrer Abreise von einer Aschermittwochsveranstaltung massiv beschimpft.

Von Felix Hackenbruch
Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, setzt sich für eine Tierwohl-Abgabe ein.

Während die Ampel beim Agrardiesel nicht nachgeben will, könnten die Bauern durch eine Tierwohlabgabe entlastet werden. Agrarminister Özdemir setzt sich vehement dafür ein.

Katjes, Listerine, Tuc, Aldi und Oreo: Bei diesen Produkten haben die Anbieter im vergangenen Jahr kräftig zugelangt.

Weniger Inhalt, billigere Zutaten, gleicher Preis: Mit welchen Tricks die Hersteller von Lebensmitteln und Körperpflegeprodukten ihre Preiserhöhungen verstecken.

Von Heike Jahberg
Rainer Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, reagiert auf einen Pöbler bei der zentralen Sandsackbefüllungsanlage.

Als Spitzenpolitiker das Hochwassergebiet in Sachsen-Anhalt besuchen, werden sie unfreundlich empfangen. CDU-Landeschef Haseloff reagiert mit einem Spruch, für den er jetzt Kritik einstecken muss.

19.12.2023, Berlin: Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz spricht im dpa-Interview. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach einem Bissangriff auf einen Mann meldet sich Bundesumweltministerin Steffi Lemke zu Wort. Die Grünen-Politikerin warnt davor, vorschnelle Schlüsse zu ziehen.

Von Stella Venohr
Auslaufmodell: Die Bahn will die Plastikkarten abschaffen, das soll die Umwelt schützen und langfristig Kosten sparen.

Die Bahn will die Plastikkarte im nächsten Jahr gegen eine digitale ersetzen. Verbraucherschützer sind empört, Verbraucherministerin Lemke fordert Alternativen. Eine bietet die Bahn selbst an.

Von Heike Jahberg
Im Sauerland stirbt der Wald.

Das Umweltbundesamt hat seinen neuen Monitoringbericht zu den Folgen des Klimawandels in Deutschland vorgestellt. Ministerin Steffi Lemke warb für Klimaanpassungsmaßnahmen.

Von Christopher Schade
Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, kommt in die Bundespressekonferenz.

Die Aussagen der Klimaschutzbewegung zum Nahost-Konflikt zerstörten Vertrauen, sagt Steffi Lemke. Es sei richtig gewesen, dass sich „Fridays for Future Deutschland“ davon abgegrenzt habe.

Steffi Lemke (Grüne), Bundesumweltministerin

Stadtbusse sollen bis 2035 komplett emissionsfrei sein, das sieht der Kompromiss der EU-Minister vor. Entgegen Deutschlands Vorschlag wurde keine Klausel zu E-Fuels aufgenommen.

Seit über 20 Jahren sind wieder Wölfe in Deutschland heimisch und ihre Zahl wächst.

In Deutschland sollen nach Nutztierrissen Wölfe schneller geschossen werden dürfen. Fachleute begrüßen die Regierungsinitiative, sehen jedoch erhebliche Schwächen.

Von Patrick Eickemeier
Eine ausgewachsener weiblicher Wolf steht in seinem Gehege im Tierpark Eekholt, Schleswig-Holstein.

Die Umweltministerin wird am Donnerstag ein Programm zum Umgang mit Wölfen vorstellen. Der Landkreistag möchte die Ausbreitung von Wölfen durch mehr Jagd einhegen.

Eine Frau geht mit ihrem Einkaufswagen durch einen Supermarkt

Um Preiserhöhungen zu kaschieren, verkleinern immer mehr Hersteller den Packungsinhalt ihrer Produkte. Das ruft die Verbraucherschutzministerin auf den Plan.

Von
  • Katrin Terpitz
  • Dietmar Neuerer
Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis90/Die Grünen).

Der Umweltministerin zufolge habe man mit dem bisherigen Weg „definitiv keine 20 Jahre Zeit mehr“. Klimaanpassungen seien wichtig, um „die schlimmsten Folgen“ abzumildern, so Lemke.

Der Wolf ist zurück. Das Tier war in Deutschland ausgerottet, doch jetzt breiten sich die Rudel aus.

Umweltministerin Lemke will Problemwölfe leichter abschießen lassen, die Bauern fordern eine jährliche Abschussquote. Doch Umweltschützer sagen, das bringt nichts.

Von Heike Jahberg
Kämpft für die Bahnsanierung: Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) besichtigt die berüchtigte Riedbahn, hier im Bahnhof Lampertheim bei Mannheim.

Der Verkehrsminister gilt als Klimasünder. Bei genauem Hinsehen zeigt sich allerdings ein gemischtes Bild. Eine Analyse in vier Kapiteln.

Von Caspar Schwietering
Ein Großteil der Mittel soll weiterhin in die energetische Gebäudesanierung fließen.

Aber wird am Ende auch wieder viel gekleckert? Bisher blieb der Klima- und Transformationsfonds der Bundesregierung bei den Ausgaben teils deutlich unter dem Plan.

Von Albert Funk
PRODUKTION - 05.08.2023, Brandenburg, Kuhbrücke: Fischer Andre Schneider steht in der Oder. Die Familie Schneider betreibt einen Fischereihof mit Campingplatz und Imbiss an der Oder. Unzählige tote Fische verwesten im Sommer 2022 in der Oder. Auch Deutschlands einziger Auen-Nationalpark an der Oder war in Gefahr. Schneider hofft, dass das «Thema Oder» nicht im Politikalltag untergeht. «Der Fluss ist für uns Existenz, Lebensader, Hoffnung», sagt der an der Oder Aufgewachsene. (zu dpa "Ein Jahr nach dem Fischsterben - Bislang noch mal Glück gehabt?") Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bis zu 1000 Tonnen Fische und massenhaft Muscheln starben vergangenen Sommer in der Oder, in der Folge litt das gesamte Ökosystem. Die Ursachen sind längst nicht gestoppt.

Von
  • Silke Nauschütz, dpa
  • Monika Wendel, dpa
  • Friedemann Kohler
Der Einkauf im Supermarkt wird immer teurer.

Erst überschuldet, dann pleite: Die hohe Inflation macht immer mehr Privathaushalten zu schaffen. Die Lage könnte sich bald weiter verschärfen, warnen Experten. Wie reagiert die Bundesregierung?

Von Dietmar Neuerer
Bislang kommt Gentechnik auf Äckern in Deutschland nur auf Versuchsfeldern zum Einsatz. Doch das könnte sich demnächst ändern.

Bislang kommt Gentechnik auf Äckern in Deutschland nur auf Versuchsfeldern zum Einsatz. Doch das könnte sich demnächst ändern. Experten bewerten diese Entwicklung positiv.

Von
  • Patrick Eickemeier
  • Albrecht Meier