zum Hauptinhalt
Sportpolitik.

© Jean-Christophe Bott/dpa

Thema

Sportpolitik: Alle wichtigen Entscheidungen

Die wichtigsten Entscheidungen im Sport werden von großen Verbänden getroffen. Fifa, IOC und Co. haben in den vergangenen Jahren aber massiv an Ansehen verloren. Neuigkeiten, Analysen und Kommentare zum Thema Sportpolitik lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

ARCHIV - 09.03.2024, Brandenburg, Potsdam: Volleyball, Frauen, Bundesliga, Zwischenrunde, Gruppe A, 4. Spieltag, SC Potsdam - VfB Suhl, MBS Arena Potsdam: Potsdams Anastasia Cekulaev (l) und Raquel Lazaro jubeln über einen Punktgewinn. (zu dpa: «SC Potsdam im Viertelfinale vor unangenehmer Aufgabe») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Brandenburgs größter Sportverein muss für eine Tochterfirma womöglich die Zahlungsunfähigkeit erklären. Viele Fragen sind offen.

Von Henri Kramer
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (46) in Sorgen aufgrund der Sicherheitslage während Olympia.

Am 26. Juli will Frankreich die Sommerspiele mit einer großen Feier im Stadtzentrum eröffnen, doch nun gibt es Ausweichpläne. Ein Experte schätzt die Anschlagsgefahr ein.

Von Birgit Holzer
Mommsenstadion in seiner ganzen Schönheit.

Nachbarn rätseln: Was machen die da eigentlich im Mommsenstadion? Das wird modernisiert für die EM und Drittliga-Fußball, falls einer aufsteigt. Jetzt gibt’s viele überraschende Aussagen.

Von André Görke
Soccer Football - Europa League - Quarter Final - Second Leg - West Ham United v Bayer Leverkusen - London Stadium, London, Britain - April 18, 2024
West Ham United's Tomas Soucek in action with Bayer Leverkusen's Amine Adli Action Images via Reuters/Paul Childs

Bayer Leverkusen schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Nach der deutschen Fußball-Meisterschaft zieht das Team ins Halbfinale der Europa League ein. Wieder ein spätes Tor sorgt für die Entscheidung.

Von
  • Philipp Dethlefs
  • Martin Kloth, dpa
Die Potsdam Royals.

Die Potsdam Royals sind unzufrieden mit der langwierigen Sanierung. Allerdings müssen sie nicht befürchten, dass das Stadion zur Fußball-EM blockiert wird.

Von Henri Kramer
Mike Schubert (SPD), Oberbürgermeister von Potsdam

Im Sportausschuss standen zwei Anträge der Fraktion Die Andere für mehr Transparenz auf der Tagesordnung. Sie stehen in Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen Mike Schubert (SPD).

Von Henri Kramer
Abdulraschid Sadulajew aus Russland feiert seinen Sieg bei der Weltmeisterschaft in Norwegen 2021.

Der Ringer-Weltverband lässt den zweimaligen Olympiasieger Abdulraschid Sadulajew aus politischen Gründen nicht in Baku zu. 17 Deutsche hoffen derweil auf ein Ticket nach Paris.

Blick auf die Kuppel des Potsdamer Rathauses an der Friedrich-Ebert-Straße.

Der Handball-Zweitligist VfL Potsdam gibt fast keine Auskünfte zum Umgang mit VIP-Tickets. Ist der Grund dafür eine Verbindung zwischen dem Präsidenten und dem Rathaus?

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
This photograph taken on March 7, 2024 in Nantes, shows the logo of Chinese social network TikTok. (Photo by LOIC VENANCE / AFP)

Der Digitalexperte der Unionsfraktion spricht von einer Fehlentscheidung. Die Grünen mahnen die Vorbildfunktion des Verbandes an. Aber nicht alle sehen die Medienpartnerschaft mit Tiktok so kritisch.

Von
  • Julius Betschka
  • Christiane Rebhan
  • Caspar Schwietering
Tausende Zuschauer verfolgen auf der Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin das WM-Fußballspiel zwischen Deutschland und Argentinien.

Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Europameisterschaft im Fußball statt. Public Viewing soll auch dann möglich sein, wenn die Spiele bis in die Nachtstunden gehen.

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) in der SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam.

Mit einem Schreiben haben sich anonym agierende Rathausmitarbeiter an die Stadtverordneten gewendet. Sie fordern Rathauschef Mike Schubert (SPD) zu Ehrlichkeit und Transparenz auf.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Andreas Klemund und Stephan Goericke vom SC Potsdam.

Andreas Klemund und Stephan Goericke führen den SC Potsdam. Ihnen wird vorgeworfen, Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) stürzen zu wollen. Was die beiden dazu sagen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD), sichtlich angespannt, trifft bei der jüngsten Stadtverordnetenversammlung ein.

Der Druck auf Mike Schubert (SPD) nimmt zu. In einem weiteren Fall hat er für seine Ehefrau kostenfrei ein VIP-Ticket erhalten – während er bei der Sportveranstaltung politische Gespräche führte.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Potsdam, 18.12.2023, Lokales, Mike Schubert, Interview, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

In einem internen Schreiben an die Beigeordneten erlässt der Rathauschef neue Bestimmung zum Umgang mit Einladungen. Sie gilt übergangsweise.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung beschäftigte sich am Mittwoch den großen Themen Wohnen, Verkehr und Schulen. Alle Entscheidungen und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will die heutige Stadtverordnetenversammlung für eine persönliche Erklärung zu den Vorwürfen nutzen.

Aus seiner SPD-Fraktion bekommt der Rathauschef aktuell keine Rückendeckung. Am Mittwoch tagt das Stadtparlament. Dort sollen die Vorwürfe Thema sein.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Der Naturrasenplatz der SG Bornim an der Golmer Chaussee. Dort trainierten die Potsdam Royals.

Neue interne E-Mails aus dem Rathaus zeigen, dass Mike Schubert (SPD) vor der Freigabe des Bornimer Platzes gewarnt war. Zuletzt wurden 450.000 Euro für die Sanierung gesucht.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Stadtsportball des Stadtsportbund Potsdam e.V. in der MBS-Arena.

Beim 24. Stadtsportball wurden zahlreiche Sportler und Ehrenamtler ausgezeichnet. Am Rande ging es auch um Sportpolitik.

Von Henri Kramer
Potsdam, 18.12.2023, Lokales, Mike Schubert, Interview, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Die für Korruption zuständige Behörde in Neuruppin legt wegen neuer Vorwürfe um Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) einen Prüfvorgang an. Manche Sportvereine geben nur zögerlich Auskunft.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
ARCHIV - 24.06.2021, Berlin: Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin.  (zu dpa: «Berliner Inklusions-Tauchclub gewinnt Zukunftspreis») Foto: Andreas Gora/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

„Sport ist grenzenlos“, sagte der Präsident des Landessportbunds Berlin, Thomas Härtel, zur Verleihung im Roten Rathaus. Der Preis ist mit 7000 Euro dotiert.

Das Mommsenstadion wird etwa viereinhalb Monate lang gesperrt sein wegen Umbauten für die Fußball-EM.

In weniger als zwei Wochen beginnen die Umbauten des Mommsenstadions für die Fußball-EM. Oberligist Tennis Borussia gehen derweil die Übergangslösungen aus, was vor allem bei den Fans für Unmut sorgt.

Von Daniel Goldstein
Die russische Athletin Svetlana Shkolina mit ihrer Bronzemedaille bei den Olampischen Spielen von London 2012.

Die Aufnahme von vier annektierten ukrainischen Gebieten hatte für Russland die Olympia-Suspendierung zur Folge. Der Sportgerichtshof bestätigt nun die Entscheidung, die auch für Belarus gilt.

RECORD DATE NOT STATED Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im American Football im Stadion an der Hafenstrasse. Es spielen die Potsdam Royals gegen Schwaebisch Hall Unicorns.

Die Untersuchungen zur fragwürdigen Platzfreigabe durch den Oberbürgermeister werden ausgeweitet. Fragen zum Vorgang lässt der Rathauschef derzeit unbeantwortet.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Seit Wochen stören die Fans den Spielbetrieb der 1. und 2. Bundesliga.

Seit Wochen protestieren Fans in Fußballstadien gegen den Einstieg eines Investors und fordern eine neue Abstimmung. Rückendeckung erhalten sie nun aus der Politik.

Von Felix Hackenbruch
Walid Hafezi, der Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport in Potsdam

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hat Walid Hafezi (Grüne) beauftragt, die Vorgänge rund um die fragwürdige Freigabe des Bornimer Sportplatzes aufzuklären. Auch das Rechnungsprüfungsamt ist eingeschaltet.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) in der Stadtverordnetenversammlung. Fraktionen fordern Aufklärung zur Sportplatz-Freigabe durch den OB.

Die Entscheidung des Potsdamer Rathauschefs zugunsten eines Football-Clubs beschäftigt den Hauptausschuss. Der Ruf nach transparenten Platzvergaben wird laut.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Das Mommsenstadion in Charlottenburg-Wilmersdorf wird für die Fußball-EM umgebaut und saniert.

Fußball-Oberligist Tennis Borussia Berlin wird vorerst nicht mehr im Mommsenstadion spielen. Das wird für die Fußball-EM umgebaut, doch nicht nur dafür. Und genau das birgt Zündstoff.

Von Daniel Goldstein
Die Potsdam Royals durften im September auf dem Sportplatz Bornim trainieren, obwohl dieser wegen Nässe gesperrt worden war.

Mike Schubert gab den Potsdam Royals einen gesperrten Sportplatz frei. Spielten persönliche Verbindungen dabei eine Rolle? Interne E-Mails liefern Hinweise.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Auf Bayerns Georgia Stanway kommen bald mehr Bundesligaspiele zu.

Der Deutsche Fußball-Bund reagiert auf die Unzufriedenheit der Frauen-Bundesligisten. Beim Wachstumsplan gebe es Uneinigkeit über das Tempo der Umsetzung.

Holten im Herbst die Deutsche Meisterschaft: Die Potsdam Royals.

Auf eine E-Mail des Football-Clubs reagierte das Büro von Mike Schubert (SPD) prompt. Potsdam Royals versichern, der für sie vom Oberbürgermeister freigegeben Sportplatz habe keinen Schaden genommen.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Der Rasenplatz sei nach dem Royals-Training nicht „völlig zerstört“ gewesen, sagt der Oberbürgermeister. Doch im Rathaus gibt es Widerspruch.

Hat die „Abwägungsentscheidung“ von Mike Schubert (SPD) zugunsten eines Football-Clubs zu finanziellem Schaden für die Stadt geführt? Ein wichtiger Rathausmitarbeiter stützt diese Darstellung.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Potsdam, 18.12.2023, Lokales, 
Mike Schubert, Interview, 
Foto: Ottmar Winter PNN 



ACHTUNG: 
Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hat sich vor den Stadtverordneten erklärt. Der Inhalt der Strafanzeige sei ihm noch nicht bekannt.

Von Henri Kramer
Hier könnte der neue Sportplatz entstehen.

Fraktionsübergreifend unternehmen die Stadtverordneten eine neue Initiative für einen Sportplatz. Diesmal geht es um einen Standort im Norden.

Von Henri Kramer
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Rathausmitarbeiter haben mutmaßlich Ermittler eingeschaltet, weil ihr Chef einem Footballverein geholfen und sich über Warnungen hinweggesetzt habe. Was die Staatsanwaltschaft sagt.

Von Henri Kramer
Mehr als 1000 Zuschauer wollten das Spitzenspiel der Fußball-Oberliga Nordost im Mommsenstadion zwischen TeBe und Lichtenberg sehen.

Stärkung der Sportinfrastruktur: Charlottenburg-Wilmersdorf und die Senatsinnenverwaltung unterzeichneten am Donnerstag ein Memorandum. Eine wichtige Rolle kommt dem Tebe-Stadion zu.

Von Cristina Marina
30.12.2023, Volleyball, Frauen, VBL, 1. VBL, 1. Volleyball-Bundesliga, 12. Spieltag, SC Potsdam - SSC Palmberg Schwerin Trainer Riccardo Boieri SC Potsdam, li. bespricht die Taktik mit seiner Mannschaft. Potsdam MBS Arena Brandenburg Deutschland *** 30 12 2023, Volleyball, Women, VBL, 1 VBL, 1 Volleyball Bundesliga, 12 Matchday, SC Potsdam SSC Palmberg Schwerin Coach Riccardo Boieri SC Potsdam, li discusses tactics with his team Potsdam MBS Arena Brandenburg Germany

Kurzfristig haben das Rathaus und seine kommunalen Unternehmen die nötige Hilfe für den angeschlagenen Verein geleistet.

Von Henri Kramer
Der SC Potsdam steckt in finanziellen Schwierigkeiten.

Nach Vorwürfen der Steuerhinterziehung muss die neue Vereinsspitze um den Platz in der Volleyball-Bundesliga zittern. Wie es langfristig weitergeht, ist unklar.

Von Henri Kramer
Fanmeile 2018

Ein zweites „Sommermärchen“? Fünf Monate vor der Fußball-EM noch völlig offen. Die Frage der Sicherheit spielt angesichts terroristischer Bedrohungen und internationaler Konflikte aber eine entscheidende Rolle.

Justin Bean von Alba Berlin (gelbes Trikot) im Spiel gegen die Griechen.

Über 11.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sehen zu, wie Alba nach gutem Beginn stark nachlässt. Die Berliner bleiben im Tabellenkeller.